BMW gegen Porsche: Technische Daten
BMW 750i xDrive | Porsche Panamera 4S S | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2009 bis 01/2012 | 09/2009 bis 01/2013 |
Testdatum | 10/2009 | 10/2009 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 | 4806 cm³ / 12,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) | - |
Leistung | 330 kW / 450 PS bei 5500 U/min | 294 kW / 400 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 2000 U/min | 500 Nm bei 3500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 5,97 II. 3,31 III. 2,01 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,81 VII. 0,59 R. 4,57 |
Achsantrieb | 3,46:1 | 3,55:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 4 |
Außenmaße | 5079 x 1902 x 1476 mm | 4970 x 1931 x 1418 mm |
Radstand | 3070 mm | 2920 mm |
Spurweite | 1611 / 1650 mm | 1658 / 1662 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,6 m | 11,7 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | 152 mm | 143 mm |
Ladekantenhöhe | - | 790 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1905 mm |
Innenbreite | 1540 / 1530 / – mm | 1510 / 1460 / 920 mm |
Innenhöhe | 1040 / 970 / – mm | 1000 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 520 / – mm | 540 / 540 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm | 740 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 650 bis 890 mm | 615 bis 850 mm |
Hüftpunkt | - | 425 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 500 l | 445 bis 1263 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2075 kg | 1935 kg |
Leergewicht Testwagen | 2128 kg | 1972 kg |
Gewichtsverteilung | 53,5 / 46,5 % | 52,8 / 47,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2660 kg | 2440 kg |
Zuladung | 585 kg | 505 kg |
Anhängelast | 750 / 2300 kg | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 19,1:1 / – / – | 17,1:1 / 14,0:1 / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 | 8 J x 19 / 9 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Dunl. SP Sport Maxx GT | Michelin Pilot Sport |
Reifen | 245/50 R 18 Y / 245/50 R 18 Y | 255/45 ZR 19 / 285/40 ZR 19 |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,0 s | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,6 s | 2,2 s |
0-80 km/h | 4,0 s | 3,4 s |
0-100 km/h | 5,4 s | 5,0 s |
0-120 km/h | 7,5 s | 6,8 s |
0-130 km/h | 8,5 s | 7,9 s |
0-140 km/h | 9,5 s | 9,2 s |
0-160 km/h | 12,0 s | 11,9 s |
0-180 km/h | 15,2 s | 15,2 s |
0-200 km/h | 19,0 s | 19,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 282 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
190-0 km/h | 136,0 m / 10,2 m/s² | 129,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,2 km/h | 64,7 km/h |
Slalom 18 m | 61,4 km/h | 63,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 135,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,9 km/h | 132,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 49 km/h | 72 / 57 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 49 km/h | 71 / 54 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 53 dB(A) (Automatik) | 58 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 58 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 69 dB(A) | 45 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 72 dB(A) | 72 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 860 km | 100 l / 925 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,0 / 7,2 / 9,3 l/100 km | 16,0 / 7,9 / 10,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 217 g/km | 254 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,4 l/100 km | 9,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 19,3 l/100 km | 19,5 l/100 km |
Testverbrauch | 15,8 l/100 km | 15,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | G |
CO | 0,501 g/km | - |
HC | 0,05 g/km | - |
NOX | 0,022 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 99.400 € | 105.292 € |