BMW 745e und Mercedes S 560 e L im Test: Technische Daten
BMW 745e | Mercedes S 560 e L | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 03/2019 bis 07/2022 | 02/2019 bis 08/2020 |
Testdatum | 05/2019 | 05/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | - | 2996 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 210 kW / 286 PS bei 5000 U/min | 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1600 U/min | 500 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | - |
E-Motor Leistung | 83 kW | 90 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm | 440 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 56 km | 50 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 11,2 kWh | 13,5 kWh |
Energiegehalt netto | 10,4 kWh | - |
Batteriespannung | 355 V | - |
Aufladezeit | 6,0 h | 5,0 h |
Systemleistung | 290 kW / 394 PS | 350 kW / 476 PS |
Systemdrehmoment | 600 Nm | 700 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 5120 x 1902 x 1467 mm | 5255 x 1899 x 1494 mm |
Radstand | 3070 mm | 3165 mm |
Spurweite | 1611 / 1640 mm | 1624 / 1637 mm |
Wendekreis | 12,0 / 12,1 m | 11,9 / 12,0 m |
Bodenfreiheit | 135 mm | - |
Ladekantenhöhe | 695 mm | 685 mm |
Innenbreite | 1570 / 1535 / – mm | 1555 / 1545 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 790 mm | 915 mm |
Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm | 1000 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 555 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 765 mm | 880 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 1000 bis 1215 mm |
Sitzraum | 640 bis 900 mm | 725 bis 955 mm |
Hüftpunkt | 490 / 815 mm | 465 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 420 l | 395 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2075 kg | 2255 kg |
Leergewicht Testwagen | 2097 kg | 2363 kg |
Gewichtsverteilung | 47,6 / 52,4 % | 47,5 / 52,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2635 kg | 2825 kg |
Zuladung | 560 kg | 570 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Hydropneumatik / Hydropneumatik |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | nein / nein |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 3 |
Reifen | 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,0 s | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,5 s | 2,6 s |
0-80 km/h | 3,7 s | 3,7 s |
0-100 km/h | 5,2 s | 5,2 s |
0-120 km/h | 6,9 s | 6,8 s |
0-130 km/h | 7,9 s | 7,7 s |
0-140 km/h | 9,1 s | 8,8 s |
0-160 km/h | 11,5 s | 11,2 s |
0-180 km/h | 14,7 s | 13,9 s |
0-200 km/h | 18,6 s | 17,4 s |
60-100 km/h | 2,7 s | 2,6 s |
80-120 km/h | 3,2 s | 3,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,3 m / 11,2 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² | 61,9 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 61,0 m / 10,7 m/s² | 60,1 m / 10,8 m/s² |
190-0 km/h | 130,3 m / k.A. | 135,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,5 km/h | 62,4 km/h |
Slalom 18 m | 62,9 km/h | 62,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h | 126,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 127,7 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 70 dB(A) | 37 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Super Benzin |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 2,1 kWh/100 km | – / – / 2,5 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 15,1 kWh/100 km | 19,8 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 47 g/km | 57 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 kWh/100 km | 7,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,6 kWh/100 km | 10,9 l/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 39 km | 41 km |
Ladeenergie bei Volladung | 12,3 kWh | 11,1 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,60 h | k.A. / 1,50 h |
Testverbrauch elektrisch | 31,60 kWh/100 km | 27,00 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A+++ | A+ |
Kosten | ||
Grundpreis | 111.400 € | 119.089 € |