BMW 740Le vs. Mercedes S 500 e: Technische Daten
BMW 740Le iPerformance | Mercedes S 500 e lang | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 07/2016 bis 03/2018 | 04/2015 bis 06/2017 |
Testdatum | 10/2016 | 03/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 10,2:1 | 2996 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 190 kW / 258 PS bei 5000 U/min | 325 kW / 442 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1550 U/min | 650 Nm bei 1000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | - |
E-Motor Leistung | 70 kW | 85 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm | 340 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 45 km | - |
Energiegehalt brutto | 9,2 kWh | 8,7 kWh |
Aufladezeit | - | 21,4 h |
Systemleistung | 240 kW / 326 PS | 325 kW / 442 PS |
Systemdrehmoment | - | 650 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | - | 2,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 5238 x 1902 x 1479 mm | 5246 x 1899 x 1494 mm |
Radstand | 3210 mm | 3165 mm |
Spurweite | 1611 / 1640 mm | 1624 / 1637 mm |
Wendekreis | 12,3 / 12,3 m | 11,9 / 12,0 m |
Bodenfreiheit | 135 mm | - |
Ladekantenhöhe | - | 685 mm |
Innenbreite | 1540 / 1540 / – mm | 1555 / 1545 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 915 mm |
Innenhöhe | 1050 / 970 / – mm | 1000 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 515 / – mm | 555 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 875 mm | 880 mm |
Knickmaß | 880 bis 1100 mm | 1000 bis 1215 mm |
Sitzraum | 790 bis 1.035 mm | 725 bis 955 mm |
Hüftpunkt | - | 465 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 420 l | 395 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2015 kg | 2215 kg |
Leergewicht Testwagen | 2113 kg | 2245 kg |
Gewichtsverteilung | 46,2 / 53,8 % | 48,3 / 51,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2600 kg | 2825 kg |
Zuladung | 585 kg | 610 kg |
Dachlast | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 3 |
Reifen | 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,9 s | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,6 s | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,8 s | 3,6 s |
0-100 km/h | 5,6 s | 5,0 s |
0-120 km/h | 7,6 s | 6,8 s |
0-130 km/h | 8,7 s | 7,8 s |
0-140 km/h | 9,9 s | 8,8 s |
0-160 km/h | 12,7 s | 11,4 s |
0-180 km/h | 16,3 s | 14,3 s |
0-200 km/h | 20,9 s | 18,1 s |
60-100 km/h | 3,0 s | 2,7 s |
80-120 km/h | 3,8 s | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,3 m / 11,2 m/s² | 36,6 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 57,8 m / 11,3 m/s² | 62,6 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | - | 62,1 m / 10,5 m/s² |
190-0 km/h | 126,0 m / 11,1 m/s² | 135,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | - | 62,7 km/h |
Slalom 18 m | - | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 128,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 128,2 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 72 dB(A) | 37 / 70 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 71 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 46 l / 2190 km | 70 l / 2500 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 2,1 l/100 km | – / – / 2,8 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 13,1 kWh/100 km | 15,5 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 49 g/km | 65 g/km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,9 l/100 km | 11,9 l/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 30 km | 22 km |
Ladeenergie bei Volladung | 8,3 kWh | 7,4 kWh |
Testverbrauch elektrisch | 27,80 kWh/100 km | 33,80 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ | A+ |
Kosten | ||
Grundpreis | 99.600 € | 110.254 € |