BMW 740d xDrive & Mercedes S 400 d 4Matic im Test: Technische Daten
BMW 740d xDrive M Sport | Mercedes S 400 d 4Matic | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2020 bis 07/2022 | 09/2020 bis 05/2023 |
Testdatum | 06/2021 | 06/2021 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 | 2925 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 4400 U/min | 243 kW / 330 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min | 700 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | - |
Nockenwellenantrieb | Kette | - |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
Einbauort E-Motor | vorn | - |
E-Motor Leistung | 8 kW | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | - |
Batteriespannung | 48 V | - |
Systemleistung | 250 kW / 340 PS | - |
Systemdrehmoment | 700 Nm | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,99 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 5120 x 1902 x 1467 mm | 5179 x 1954 x 1503 mm |
Radstand | 3070 mm | 3106 mm |
Spurweite | 1611 / 1640 mm | 1644 / 1672 mm |
Wendekreis | 12,0 / 12,1 m | 10,4 / 10,7 m |
Bodenfreiheit | 135 mm | 130 mm |
Ladekantenhöhe | 695 mm | 690 mm |
Innenbreite | 1570 / 1535 / – mm | 1610 / 1570 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 790 mm | - |
Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm | 1040 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 520 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 765 mm | 810 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 965 bis 1220 mm |
Sitzraum | 640 bis 900 mm | 600 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 490 / 815 mm | 515 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 515 l | 540 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2030 kg | 2070 kg |
Leergewicht Testwagen | 2099 kg | 2104 kg |
Gewichtsverteilung | 51,6 / 48,4 % | 54,4 / 45,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2640 kg | 2770 kg |
Zuladung | 610 kg | 700 kg |
Anhängelast | 750 / 2300 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y | 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,8 s | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,3 s | 2,6 s |
0-80 km/h | 3,5 s | 3,9 s |
0-100 km/h | 5,1 s | 5,6 s |
0-120 km/h | 7,1 s | 7,7 s |
0-130 km/h | 8,3 s | 8,9 s |
0-140 km/h | 9,8 s | 10,2 s |
0-160 km/h | 12,9 s | 13,5 s |
0-180 km/h | 17,1 s | 17,3 s |
0-200 km/h | 22,2 s | 22,4 s |
60-100 km/h | 2,8 s | 3,0 s |
80-120 km/h | 3,6 s | 3,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 60,3 m / 10,8 m/s² | 58,2 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 61,9 m / 10,5 m/s² | 58,9 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,6 km/h | 64,7 km/h |
Slalom 18 m | 64,8 km/h | 65,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 131,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 132,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 72 dB(A) | 37 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 78 l / 1444 km | - |
NEFZ-Verbrauch | 6,7 / 4,6 / 5,4 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 142 g/km | - |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 5,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 8,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,4 l/100 km | 9,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,7 l/100 km | 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 203 g/km | 216 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 109.900 € | 118.881 € |