BMW 640i Coupé im Test: Technische Daten
BMW 640i Coupé | |
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Testwagen | |
Baujahr | 08/2011 bis 01/2015 |
Testdatum | 09/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 235 kW / 320 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | 3,23:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4894 x 1894 x 1369 mm |
Radstand | 2855 mm |
Spurweite | 1600 / 1665 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 124 mm |
Ladekantenhöhe | 735 mm |
Innenbreite | 1555 / 1330 / – mm |
Innenhöhe | 990 / 890 / – mm |
Sitztiefe | 540 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 545 mm |
Knickmaß | 940 bis 1175 mm |
Sitzraum | 445 bis 670 mm |
Hüftpunkt | 410 / 845 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 460 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1760 kg |
Leergewicht Testwagen | 1830 kg |
Gewichtsverteilung | 50,8 / 49,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2180 kg |
Zuladung | 420 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,2:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP |
Reifen | 245/40 R 19 Y / 275/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,7 s |
0-80 km/h | 3,9 s |
0-100 km/h | 5,6 s |
0-120 km/h | 7,4 s |
0-130 km/h | 8,7 s |
0-140 km/h | 10,0 s |
0-160 km/h | 13,0 s |
0-180 km/h | 16,8 s |
0-200 km/h | 21,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
190-0 km/h | 130,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,9 km/h |
Slalom 18 m | 61,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 144,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 52 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 921 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,5 / 5,9 / 7,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 177 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 15,1 l/100 km |
Testverbrauch | 12,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | D |
CO | 0,174 g/km |
HC | 0,039 g/km |
NOX | 0,021 g/km |
Partikel | 0,001 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 75.300 € |