BMW 640d Gran Coupé im Test: Technische Daten
BMW 640d Gran Coupé | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2012 bis 04/2018 |
Testdatum | 06/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,3 bar) |
Leistung | 230 kW / 313 PS bei 4400 U/min |
max. Drehmoment | 630 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5007 x 1894 x 1392 mm |
Radstand | 2968 mm |
Spurweite | 1600 / 1665 mm |
Wendekreis | 12,0 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | 126 mm |
Ladekantenhöhe | 705 mm |
Innenbreite | 1525 / 1445 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 570 / 550 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm |
Knickmaß | 955 bis 1190 mm |
Sitzraum | 595 bis 835 mm |
Hüftpunkt | 400 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 460 bis 1265 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1885 kg |
Leergewicht Testwagen | 1995 kg |
Gewichtsverteilung | 50,5 / 49,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2410 kg |
Zuladung | 525 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,2:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP |
Reifen | 245/40 R 19 Y / 275/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,6 s |
0-80 km/h | 4,0 s |
0-100 km/h | 5,7 s |
0-120 km/h | 7,8 s |
0-130 km/h | 9,1 s |
0-140 km/h | 10,6 s |
0-160 km/h | 13,9 s |
0-180 km/h | 18,2 s |
0-200 km/h | 23,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
190-0 km/h | 133,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,2 km/h |
Slalom 18 m | 62,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 73 / 53 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1272 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 5,0 / 5,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 147 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,6 l/100 km |
Testverbrauch | 9,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A |
CO | 0,305 g/km |
NOX | 0,154 g/km |
HC + NOX | 0,178 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 89.200 € |