BMW 635 CSi vs. Opel Monza GSE: Technische Daten
BMW 635 CSi | Opel Monza GSE | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 01/1978 bis 01/1989 | 01/1983 bis 12/1986 |
Testdatum | 08/2017 | 08/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3453 cm³ / 9,3:1 | 2969 cm³ / 9,4:1 |
Leistung | 160 kW / 218 PS bei 5200 U/min | 133 kW / 180 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 310 Nm bei 4000 U/min | 249 Nm bei 4200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | - |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,82 II. 2,20 III. 1,40 IV. 1,00 V. 0,81 R. 3,71 | - |
Achsantrieb | 3,45:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 | 2 / 5 |
Außenmaße | 4755 x 1725 x 1365 mm | 4720 x 1728 x 1380 mm |
Radstand | 2630 mm | 2668 mm |
Spurweite | 1430 / 1460 mm | - |
Wendekreis | 11,8 / 11,8 m | 10,7 / 10,8 m |
Ladekantenhöhe | 810 mm | 810 mm |
Innenbreite | 1435 / 1415 / – mm | 1445 / 1440 / – mm |
Innenhöhe | 920 / 890 / – mm | 920 / 870 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 540 mm | 670 mm |
Knickmaß | 970 bis 1140 mm | 1020 bis 1190 mm |
Sitzraum | 520 bis 670 mm | 560 bis 740 mm |
Hüftpunkt | 480 / 840 mm | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,5 | 3,75 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 400 mm |
Kofferraumvolumen | 413 l | 350 bis 746 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1520 kg | 1370 kg |
Leergewicht Testwagen | 1477 kg | 1455 kg |
Gewichtsverteilung | 55,9 / 44,1 % | 50,9 / 49,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1850 kg | 1900 kg |
Zuladung | 330 kg | 530 kg |
Anhängelast | 650 / 1600 kg | 700 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Zugstreben / Schräglenkern, Zug -/Schubsteben | Längslenkern / Schräglenkern |
Lenkübersetzung | 13,5:1 / – / – | - |
Reifenmarke / Typ | Vredestein Sprint Classic | Goodyear Eagle Touring |
Reifen | 195/70 VR 14 / 195/70 VR 14 | 205/60 R 15 V / 205/60 R 15 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,8 s | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,6 s | 4,0 s |
0-80 km/h | 5,6 s | 6,3 s |
0-100 km/h | 8,2 s | 9,4 s |
0-120 km/h | 11,2 s | 13,2 s |
0-130 km/h | 13,0 s | 15,4 s |
0-140 km/h | 15,7 s | 17,9 s |
0-160 km/h | 20,7 s | 24,7 s |
0-180 km/h | 27,7 s | 33,9 s |
60-100 km/h | 4,6 s | 5,4 s |
80-120 km/h | 5,6 s | 6,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | 215 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 44,8 m / 8,6 m/s² | 52,1 m / 7,4 m/s² |
130-0 km/h | 82,5 m / 7,9 m/s² | 87,1 m / 7,5 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 59,3 km/h | 57,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h | 116,5 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (5.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (5.Gang) | 72 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (5.Gang) | 76 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 75 dB(A) | 52 / 78 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 666 km | 70 l / 666 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 10,5 l/100 km | – / – / 10,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 171 g/km | 161 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,4 l/100 km | 10,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,3 l/100 km | 12,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,6 l/100 km | 15,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,5 l/100 km | 13,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 291 g/km | 302 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 20.000 € | 10.000 € |