BMW 635 CSi vs. Opel Monza GSE: Technische Daten
 BMW 635 CSi Opel Monza GSE
Testwagen
Baujahr01/1978 bis 01/198901/1983 bis 12/1986
Testdatum08/201708/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung3453 cm³ / 9,3:12969 cm³ / 9,4:1
Leistung160 kW / 218 PS bei 5200 U/min133 kW / 180 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment310 Nm bei 4000 U/min249 Nm bei 4200 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoOtto
NockenwellenantriebKette-
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe5-Gang Schaltgetriebe5-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,82
II. 2,20
III. 1,40
IV. 1,00
V. 0,81
R. 3,71
-
Achsantrieb3,45:1-
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 52 / 5
Außenmaße4755 x 1725 x 1365 mm4720 x 1728 x 1380 mm
Radstand2630 mm2668 mm
Spurweite1430 / 1460 mm-
Wendekreis11,8 / 11,8 m10,7 / 10,8 m
Ladekantenhöhe810 mm810 mm
Innenbreite1435 / 1415 / – mm1445 / 1440 / – mm
Innenhöhe920 / 890 / – mm920 / 870 / – mm
Sitztiefe510 / 480 / – mm520 / 500 / – mm
Normsitzraum540 mm670 mm
Knickmaß970 bis 1140 mm1020 bis 1190 mm
Sitzraum520 bis 670 mm560 bis 740 mm
Hüftpunkt480 / 840 mm470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen3,53,75
Lenkraddurchmesser380 mm400 mm
Kofferraumvolumen413 l350 bis 746 l
Gewichte
Leergewicht1520 kg1370 kg
Leergewicht Testwagen1477 kg1455 kg
Gewichtsverteilung55,9 / 44,1 %50,9 / 49,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht1850 kg1900 kg
Zuladung330 kg530 kg
Anhängelast650 / 1600 kg700 / 1700 kg
Dachlast75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / FederbeinenMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Zugstreben / Schräglenkern, Zug -/SchubstebenLängslenkern / Schräglenkern
Lenkübersetzung13,5:1 / – / –-
Reifenmarke / TypVredestein Sprint ClassicGoodyear Eagle Touring
Reifen195/70 VR 14 / 195/70 VR 14205/60 R 15 V / 205/60 R 15 V
Beschleunigung
0-50 km/h2,8 s3,0 s
0-60 km/h3,6 s4,0 s
0-80 km/h5,6 s6,3 s
0-100 km/h8,2 s9,4 s
0-120 km/h11,2 s13,2 s
0-130 km/h13,0 s15,4 s
0-140 km/h15,7 s17,9 s
0-160 km/h20,7 s24,7 s
0-180 km/h27,7 s33,9 s
60-100 km/h4,6 s5,4 s
80-120 km/h5,6 s6,9 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h215 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h44,8 m / 8,6 m/s²52,1 m / 7,4 m/s²
130-0 km/h82,5 m / 7,9 m/s²87,1 m / 7,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m59,3 km/h57,1 km/h
Doppelter Spurwechsel123,4 km/h116,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h69 dB(A) (5.Gang)67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h71 dB(A) (5.Gang)70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h74 dB(A) (5.Gang)72 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h77 dB(A) (5.Gang)76 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch50 / 75 dB(A)52 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite70 l / 666 km70 l / 666 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 10,5 l/100 km– / – / 10,5 l/100 km
CO2-Ausstoß171 g/km161 g/km
ams-Eco-Verbrauch10,4 l/100 km10,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch12,3 l/100 km12,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch15,6 l/100 km15,9 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch12,5 l/100 km13,0 l/100 km
CO2-Ausstoß291 g/km302 g/km
Kosten
Grundpreis20.000 €10.000 €