BMW 530, Mercedes E, Volvo V90: Technische Daten
BMW 530d Touring Sport Line | Volvo V90 D5 AWD Inscription | Mercedes E 350 d T Exclusive | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 03/2017 bis 02/2018 | 03/2016 bis 07/2020 | 06/2016 bis 04/2017 |
Testdatum | 05/2017 | 05/2017 | 05/2017 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 | 1969 cm³ / 15,8:1 | 2987 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (2,5 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 195 kW / 265 PS bei 4000 U/min | 173 kW / 235 PS bei 4000 U/min | 190 kW / 258 PS bei 3400 U/min |
max. Drehmoment | 620 Nm bei 2000 U/min | 480 Nm bei 1750 U/min | 620 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Achsantrieb | 2,81:1 | 3,08:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4943 x 1868 x 1498 mm | 4936 x 1879 x 1475 mm | 4923 x 1852 x 1474 mm |
Radstand | 2975 mm | 2941 mm | 2939 mm |
Spurweite | 1605 / 1630 mm | 1628 / 1629 mm | 1600 / 1603 mm |
Wendekreis | 11,9 / 11,8 m | 11,8 / 12,0 m | 11,6 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | 152 mm | - |
Ladekantenhöhe | 620 mm | 625 mm | 585 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm | 1875 mm | 1925 mm |
Innenbreite | 1540 / 1490 / – mm | 1535 / 1500 / – mm | 1505 / 1505 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1090 mm | 1060 mm | 1100 mm |
Innenhöhe | 1035 / 965 / – mm | 990 / 935 / – mm | 1055 / 985 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 500 / 480 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 810 mm | 735 mm |
Knickmaß | 970 bis 1210 mm | 890 bis 1120 mm | 920 bis 1150 mm |
Sitzraum | 600 bis 860 mm | 680 bis 940 mm | 600 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 470 / 820 mm | 480 / 810 mm | 480 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1490 x 990 x 630 mm | 1580 x 810 x 675 mm | 1640 x 920 x 670 mm |
Quadermaß klein | 550 x 990 x 630 mm | 570 x 810 x 675 mm | 760 x 920 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 570 bis 1700 l | 560 bis 1526 l | 640 bis 1820 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1825 kg | 1890 kg | 1800 kg |
Leergewicht Testwagen | 1866 kg | 1953 kg | 1992 kg |
Gewichtsverteilung | 47,3 / 52,7 % | 54,0 / 46,0 % | 51,8 / 48,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2480 kg | 2400 kg | 2560 kg |
Zuladung | 655 kg | 510 kg | 760 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2200 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT2 | Michelin Pilot Sport 4 | Dunlop Sport Maxx RT2 |
Reifen | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y | 255/40 R 19 W / 255/40 R 19 W | 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,0 s | 2,8 s | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,6 s | 3,6 s | 2,8 s |
0-80 km/h | 4,0 s | 5,6 s | 4,3 s |
0-100 km/h | 5,7 s | 8,1 s | 6,3 s |
0-120 km/h | 7,9 s | 11,1 s | 8,8 s |
0-130 km/h | 9,3 s | 12,9 s | 10,4 s |
0-140 km/h | 10,8 s | 14,9 s | 12,0 s |
0-160 km/h | 14,4 s | 19,9 s | 16,2 s |
0-180 km/h | 19,2 s | 26,5 s | 21,2 s |
0-200 km/h | 25,1 s | 38,1 s | 28,4 s |
60-100 km/h | 3,1 s | 4,5 s | 3,5 s |
80-120 km/h | 3,9 s | 5,5 s | 4,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 235 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² | 33,3 m / 11,6 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 56,4 m / 11,6 m/s² | 58,8 m / 11,1 m/s² | 57,6 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² | 59,1 m / 11,0 m/s² | 58,8 m / 11,1 m/s² |
170-0 km/h | 99,9 m / k.A. | 100,0 m / k.A. | 103,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 62,7 km/h | 61,8 km/h | 62,9 km/h |
Slalom 18 m | 62,8 km/h | 63,2 km/h | 63,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h | 124,1 km/h | 128,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h | 128,2 km/h | 129,0 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 71 dB(A) | 50 / 71 dB(A) | 45 / 70 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 67 dB(A) | 74 / 70 dB(A) | 73 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1404 km | 60 l / 1071 km | 50 l / 925 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,4 / 4,3 / 4,7 l/100 km | 6,5 / 5,0 / 5,6 l/100 km | 6,3 / 4,4 / 5,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 124 g/km | 146 g/km | 143 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 6,0 l/100 km | 5,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 l/100 km | 8,5 l/100 km | 8,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km | 10,0 l/100 km | 9,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km | 8,4 l/100 km | 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 208 g/km | 221 g/km | 213 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ | A | A |
Kosten | |||
Grundpreis | 60.700 € | 65.250 € | 62.118 € |