5er, A6, E-Klasse im Dieselvergleich: Technische Daten
Audi A6 3.0 TDI Quattro | Mercedes E 350 CDI 4Matic BlueEFFICIENCY Avantgarde | BMW 530d xDrive | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 03/2011 bis 08/2014 | 01/2011 bis 12/2012 | 03/2011 bis 04/2013 |
Testdatum | 02/2011 | 02/2011 | 02/2011 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,8:1 | 2987 cm³ / 15,5:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,8 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 180 kW / 245 PS bei 4000 U/min | 185 kW / 252 PS bei 3600 U/min | 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 580 Nm bei 1750 U/min | 620 Nm bei 1600 U/min | 560 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,34 IV. 0,97 V. 0,74 VI. 0,57 VII. 0,46 R. 2,94 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 4,09:1 | 2,47:1 | 2,47:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4915 x 1874 x 1455 mm | 4868 x 1854 x 1471 mm | 4899 x 1860 x 1464 mm |
Radstand | 2912 mm | 2874 mm | 2968 mm |
Spurweite | 1627 / 1618 mm | 1598 / 1614 mm | 1600 / 1627 mm |
Wendekreis | 12,1 / 11,9 m | 11,4 / 11,5 m | 11,7 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | - | - | 141 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 660 mm | 685 mm |
Innenbreite | 1535 / 1500 / – mm | 1510 / 1500 / 1005 mm | 1535 / 1495 / 840 mm |
Innenhöhe | 1040 / 960 / – mm | 1050 / 980 / – mm | 1020 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 540 / 500 / – mm | 545 / 500 / – mm | 555 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 725 mm | 730 mm | 715 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm | 920 bis 1160 mm | 950 bis 1150 mm |
Sitzraum | 640 bis 885 mm | 600 bis 870 mm | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 465 / 850 mm | 510 / 780 mm | 505 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,00 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 385 mm | 385 mm |
Kofferraumvolumen | 530 bis 995 l | 540 l | 520 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1795 kg | 1955 kg | 1865 kg |
Leergewicht Testwagen | 1812 kg | 1926 kg | 1887 kg |
Gewichtsverteilung | 56,6 / 43,4 % | 54,8 / 45,2 % | 52,1 / 47,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2330 kg | 2500 kg | 2405 kg |
Zuladung | 535 kg | 545 kg | 540 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2100 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,1:1 / – / – | 16,4:1 / – / – | 17,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | - |
Felgenmaterial | Aluminium | - | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19 | - | - |
Reifenmarke / Typ | Bridg Potenza S001 | Conti SportContact3 | Dunlop SP Sport Maxx GT |
Reifen | 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y | 245/45 R 17 Y / 245/45 R 17 Y | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,1 s | 2,3 s | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,6 s | 3,1 s | 2,8 s |
0-80 km/h | 4,2 s | 5,0 s | 4,6 s |
0-100 km/h | 6,1 s | 7,1 s | 6,6 s |
0-120 km/h | 8,6 s | 10,1 s | 9,2 s |
0-130 km/h | 10,0 s | 11,8 s | 10,7 s |
0-140 km/h | 11,7 s | 13,4 s | 12,7 s |
0-160 km/h | 15,8 s | 18,1 s | 16,8 s |
60-100 km/h | 3,5 s | - | - |
80-120 km/h | 4,4 s | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 245 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | 36,9 m / 10,5 m/s² | 36,8 m / 10,5 m/s² |
190-0 km/h | 124,6 m / k.A. | 134,6 m / k.A. | 135,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 63,5 km/h | 61,2 km/h | 62,0 km/h |
Slalom 18 m | 62,6 km/h | 58,7 km/h | 60,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 126,5 km/h | 129,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 123,0 km/h | 126,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 63 km/h | 73 / 49 km/h | 71 / 54 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 59 km/h | 68 / 54 km/h | 70 / 55 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 58 dB(A) (Automatik) | 58 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 70 dB(A) | 42 / 66 dB(A) | 44 / 69 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 71 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 1271 km | 59 l / 983 km | 70 l / 1228 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,2 / 5,2 / 5,9 l/100 km | 7,3 / 5,1 / 6,0 l/100 km | 6,6 / 5,2 / 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 156 g/km | 160 g/km | 146 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 6,6 l/100 km | 6,5 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,9 l/100 km | 11,6 l/100 km | 11,1 l/100 km |
Testverbrauch | - | 10,2 l/100 km | 9,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | - | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 52.500 € | 59.732 € | 54.700 € |