BMW 550e im Test: Technische Daten
BMW 550e xDrive M Sportpaket Pro | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 07/2023 |
Testdatum | 01/2025 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 230 kW / 313 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 145 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 280 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 22,1 kWh |
Batteriespannung | 348 V |
Aufladezeit | 11,8 bis 11,8 h |
Systemleistung | 360 kW / 489 PS |
Systemdrehmoment | 700 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
Achsantrieb | 2,93:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5060 x 1900 x 1515 mm |
Radstand | 2995 mm |
Spurweite | 1680 / 1715 mm |
Wendekreis | 12,5 / 12,3 m |
Bodenfreiheit | 146 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 815 mm |
Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 510 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 520 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2230 kg |
Leergewicht Testwagen | 2265 kg |
Gewichtsverteilung | 51,8 / 48,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2805 kg |
Zuladung | 575 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero PZ4 |
Reifen | 245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,3 s |
0-100 km/h | 4,4 s |
0-120 km/h | 5,9 s |
0-130 km/h | 6,8 s |
0-140 km/h | 7,7 s |
0-160 km/h | 9,8 s |
0-180 km/h | 12,5 s |
0-200 km/h | 15,5 s |
0-220 km/h | 13,2 s |
0-240 km/h | 16,0 s |
0-260 km/h | 19,5 s |
0-280 km/h | 24,7 s |
60-100 km/h | 2,2 s |
80-120 km/h | 2,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,7 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,4 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 8,1 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 32 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 90 km |
Ladeenergie bei Volladung | 21,9 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,16 h |
Testverbrauch elektrisch | 24,30 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | B |