BMW 545e xDrive im Test: Technische Daten
BMW 545e xDrive | |
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Testwagen | |
Baujahr | 07/2020 bis 06/2023 |
Testdatum | 03/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Aufladung | Abgasturbolader (2,3 bar) |
Leistung | 210 kW / 286 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 80 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 265 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 54 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 12,0 kWh |
Batteriespannung | 354 V |
Aufladezeit | 6,0 h |
Systemleistung | 290 kW / 394 PS |
Systemdrehmoment | 600 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,23:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4963 x 1868 x 1483 mm |
Radstand | 2975 mm |
Spurweite | 1604 / 1631 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 146 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm |
Innenbreite | 1545 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 810 mm |
Innenhöhe | 1045 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1220 mm |
Sitzraum | 650 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 490 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 410 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2020 kg |
Leergewicht Testwagen | 2035 kg |
Gewichtsverteilung | 49,4 / 50,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2605 kg |
Zuladung | 585 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT2 |
Reifen | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,6 s |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,4 s |
0-120 km/h | 6,0 s |
0-130 km/h | 7,0 s |
0-140 km/h | 8,0 s |
0-160 km/h | 10,4 s |
0-180 km/h | 13,3 s |
0-200 km/h | 17,1 s |
60-100 km/h | 2,3 s |
80-120 km/h | 2,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 60,9 m / 10,7 m/s² |
190-0 km/h | 127,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,7 km/h |
Slalom 18 m | 63,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 78 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 2,2 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 15,8 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 49 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,7 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,4 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,5 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 45 km |
Ladeenergie bei Volladung | 12,5 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,41 h |
Testverbrauch elektrisch | 27,90 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 73.050 € |