MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"12008321","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
BMW 540i gegen Mercedes E 400: Technische Daten
 BMW 540i xDrive Sport LineMercedes E 400 4Matic Avantgarde
Testwagen
Baujahr03/2017 bis 07/201809/2016 bis 03/2018
Testdatum02/201702/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2998 cm³ / 11,0:13498 cm³ / 10,5:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung250 kW / 340 PS bei 5500 U/min245 kW / 333 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment450 Nm bei 1380 U/min480 Nm bei 1200 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe9-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb2,93:1-
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit StufenheckLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4936 x 1868 x 1479 mm4923 x 1852 x 1474 mm
Radstand2975 mm2939 mm
Spurweite1605 / 1630 mm1600 / 1603 mm
Wendekreis11,6 / 11,6 m11,6 / 11,5 m
Bodenfreiheit139 mm-
Ladekantenhöhe670 mm660 mm
Innenbreite1545 / 1485 / – mm1505 / 1505 / – mm
Breite zwischen Radkästen810 mm-
Innenhöhe1045 / 965 / – mm1040 / 950 / – mm
Sitztiefe520 / 530 / – mm510 / 480 / – mm
Normsitzraum780 mm745 mm
Knickmaß1010 bis 1220 mm910 bis 1140 mm
Sitzraum650 bis 900 mm600 bis 860 mm
Hüftpunkt490 / 850 mm480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,252,50
Lenkraddurchmesser380 mm375 mm
Kofferraumvolumen530 l540 l
Gewichte
Leergewicht1735 kg1820 kg
Leergewicht Testwagen1779 kg1890 kg
Gewichtsverteilung52,4 / 47,6 %55,6 / 44,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht2340 kg2460 kg
Zuladung605 kg640 kg
Anhängelast750 / 2000 kg750 / 2100 kg
Dachlast100 kg100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung17,1:1 / – / –15,5:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypDunlop Sport Maxx RT2Dunlop Sport Maxx RT2
Reifen245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,9 s2,2 s
0-60 km/h2,3 s2,7 s
0-80 km/h3,4 s3,9 s
0-100 km/h4,9 s5,5 s
0-120 km/h6,6 s7,4 s
0-130 km/h7,6 s8,6 s
0-140 km/h8,7 s9,8 s
0-160 km/h11,3 s12,7 s
0-180 km/h14,4 s16,4 s
0-200 km/h18,2 s21,2 s
60-100 km/h2,6 s2,8 s
80-120 km/h3,2 s3,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,2 m / 11,3 m/s²35,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h58,4 m / 11,2 m/s²59,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h58,2 m / 11,2 m/s²60,4 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h125,3 m / k.A.131,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,6 km/h65,1 km/h
Slalom 18 m64,9 km/h65,3 km/h
Doppelter Spurwechsel132,9 km/h130,7 km/h
Doppelter Spurwechsel133,3 km/h132,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (Automatik)62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h71 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch39 / 74 dB(A)37 / 75 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch76 / 67 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite68 l / 985 km66 l / 868 km
NEFZ-Verbrauch9,3 / 5,7 / 6,9 l/100 km10,5 / 5,9 / 7,6 l/100 km
CO2-Ausstoß159 g/km173 g/km
ams-Eco-Verbrauch7,2 l/100 km7,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch10,1 l/100 km10,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch12,2 l/100 km12,5 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch10,0 l/100 km10,4 l/100 km
CO2-Ausstoß233 g/km242 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseCC
Kosten
Grundpreis63.300 €62.963 €