535i vs E350 CGI: Technische Daten
BMW 535i | Mercedes E 350 CGI BlueEFFICIENCY Avantgarde | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2010 bis 02/2013 | 03/2009 bis 07/2011 |
Testdatum | 03/2010 | 11/2010 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,0:1 | 3498 cm³ / 12,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,7 bar) | - |
Leistung | 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min | 215 kW / 292 PS bei 6400 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1200 U/min | 365 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,08:1 | 3,07:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4899 x 1860 x 1464 mm | 4868 x 1854 x 1465 mm |
Radstand | 2968 mm | 2874 mm |
Spurweite | 1600 / 1627 mm | 1585 / 1604 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m | - |
Ladekantenhöhe | 685 mm | 670 mm |
Innenbreite | 1535 / 1495 / 840 mm | 1505 / 1500 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 970 / – mm | 1000 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 530 / – mm | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm | 710 mm |
Knickmaß | 950 bis 1150 mm | 890 bis 1140 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm | 590 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 505 / 800 mm | 475 / 760 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 520 l | 540 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1775 kg | 1735 kg |
Leergewicht Testwagen | 1854 kg | 1748 kg |
Gewichtsverteilung | 50,9 / 49,1 % | 53,5 / 46,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2310 kg | 2280 kg |
Zuladung | 535 kg | 545 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – | 17,0:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | - | 7,5 J x 17 / 8,5 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Dunl SP Sport Maxx GT | Conti Sport Contact 3 |
Reifen | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y | 245/45 R 17 W / 245/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,2 s | 2,4 s |
0-60 km/h | 2,8 s | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,1 s | 4,6 s |
0-100 km/h | 6,0 s | 6,5 s |
0-120 km/h | 8,0 s | 8,8 s |
0-130 km/h | 9,3 s | 10,0 s |
0-140 km/h | 10,7 s | 11,6 s |
0-160 km/h | 13,8 s | 15,2 s |
0-180 km/h | 17,9 s | 19,4 s |
0-200 km/h | 22,9 s | 25,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 38,6 m / 10,0 m/s² | 39,4 m / 9,8 m/s² |
190-0 km/h | 140,0 m / k.A. | 143,0 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,2 km/h | 61,2 km/h |
Slalom 18 m | 62,7 km/h | 60,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 130,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h | 126,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 55 km/h | 72 / 53 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 53 km/h | 71 / 52 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 58 dB(A) (Automatik) | 58 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 200 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 70 dB(A) | 39 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 71 dB(A) | 79 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 921 km | 80 l / 941 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,4 / 6,0 / 7,6 l/100 km | 12,4 / 6,3 / 8,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 177 g/km | 199 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km | 7,1 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 14,2 l/100 km | 14,4 l/100 km |
Testverbrauch | 11,6 l/100 km | 11,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
CO | - | 0,125 g/km |
HC | - | 0,07 g/km |
NOX | - | 0,025 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 53.100 € | 56.555 € |