BMW 535i im Test: Technische Daten
BMW 535i | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2010 bis 02/2013 |
Testdatum | 02/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,7 bar) |
Leistung | 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4899 x 1860 x 1464 mm |
Radstand | 2968 mm |
Spurweite | 1600 / 1627 mm |
Kofferraumvolumen | 520 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1775 kg |
Leergewicht Testwagen | 1870 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2310 kg |
Zuladung | 535 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 348 / 345 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP SportmaxxGT |
Reifen | 245/45 R 18 / 245/45 R 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 3,0 s |
0-80 km/h | 4,3 s |
0-100 km/h | 6,1 s |
0-120 km/h | 8,2 s |
0-140 km/h | 10,9 s |
0-160 km/h | 14,2 s |
0-180 km/h | 18,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,2 / 2,8 / 3,6 / 5,0 / 6,4 s |
80-120 km/h | 4,5 / 5,7 / 7,4 / 9,8 / 13,5 s |
80-140 km/h | 7,1 / 8,8 / 11,6 / 15,1 / 21,0 s |
80-160 km/h | 10,2 / 12,3 / 16,2 / 21,4 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² |
200-0 km/h | 153,1 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,2 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.19,6 min |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 921 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,4 / 6,0 / 7,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 177 g/km |
Testverbrauch | – / 12,4 / 11,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 82.260 € |
Grundpreis | 53.100 € |