MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"4575857","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"4575857","configName":"ads.vgWort"}

BMW 528i Touring Dauertest-Notizen
Kreativer und völlig entspannter Reisebegleiter

Der BMW 528i Touring zeigt im Dauertest eine sehr kreative Routenführung, großes Touren-Engagement bis 7.000 U/min. und eine Allradlenkung, die im Parkhaus praktisch aber auch gewöhnungsbedürftig ist.

BMW 528i Touring, Seitenansicht
Foto: Karl-Heinz Augustin

Sightseeing am Morgen: Das Navigationssystem des Fuhrpark-Neuzugangs BMW 528i Touring lotst dank Echtzeit-Verkehrsinformationen und einer äußerst kreativen Routenführung den Fahrer durch entlegene Stadtviertel und über Nebenstraßen, die vermutlich nur wenige Einheimische kennen, völlig entspannt zum Ziel – zur besten Berufsverkehrs-Zeit.

Ebenfalls entspannt: das durchzugsstarke Zweiliter-Turbo-Triebwerk mit 245?PS, das bei Bedarf mit großem Engagement bis kurz vor 7.000/min dreht. Nur zuhören mag man dem BMW 528i Touring dabei nicht und dreht stattdessen lieber das Radio ein wenig lauter.

Unsere Highlights

BMW 528i Touring mit gewöhnungsbedürftiger Allradlenkung

Apropos Drehen: Die Integral-Aktivlenkung – auf Deutsch: Allradlenkung mit variabler Übersetzung – benötigt etwas Gewöhnung. Bei geringem Tempo reichen minimale Lenkbewegungen, um zumindest gefühlt rechtwinklig abzubiegen, was beispielsweise in Tiefgaragen zunächst irritiert. Auf der Autobahn fiel der BMW 528i Touring dagegen durch einen etwas unruhigen Geradeauslauf auf, was zum Teil jedoch auf die Winterreifen zurückzuführen ist.

Technische Daten
BMW 528i Touring
Grundpreis49.850 €
Außenmaße4907 x 1860 x 1462 mm
Kofferraumvolumen560 bis 1670 l
Hubraum / Motor1997 cm³ / 4-Zylinder
Leistung180 kW / 245 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit244 km/h
Verbrauch6,8 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten