BMW 528i Touring im Test: Technische Daten
BMW 528i Touring | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2010 bis 04/2013 |
Testdatum | 11/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 10,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | 3,23:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4907 x 1860 x 1462 mm |
Radstand | 2968 mm |
Spurweite | 1600 / 1626 mm |
Wendekreis | 12,0 / 12,1 m |
Ladekantenhöhe | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm |
Innenbreite | 1535 / 1490 / 1100 mm |
Innenhöhe | 1030 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 560 / 540 / – mm |
Normsitzraum | 725 mm |
Knickmaß | 930 bis 1155 mm |
Sitzraum | 630 bis 865 mm |
Hüftpunkt | 480 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm |
Quadermaß groß | 1520 x 995 x 610 mm |
Quadermaß klein | 625 x 995 x 610 mm |
Kofferraumvolumen | 560 bis 1670 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1800 kg |
Leergewicht Testwagen | 1872 kg |
Gewichtsverteilung | 45,7 / 54,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2365 kg |
Zuladung | 565 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Excellence |
Reifen | 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,3 s |
0-80 km/h | 4,9 s |
0-100 km/h | 7,1 s |
0-120 km/h | 9,8 s |
0-130 km/h | 11,5 s |
0-140 km/h | 13,4 s |
0-160 km/h | 17,9 s |
0-180 km/h | 23,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 244 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
190-0 km/h | 128,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,0 km/h |
Slalom 18 m | 60,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 50 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1029 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,0 / 5,5 / 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 159 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 14,3 l/100 km |
Testverbrauch | 11,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,119 g/km |
HC | 0,019 g/km |
NOX | 0,025 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 49.850 € |