BMW 5er und Jaguar XF: Technische Daten
BMW 525d | Jaguar XF S 3.0 V6 Diesel Luxury | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2010 bis 08/2011 | 03/2009 bis 03/2011 |
Testdatum | 07/2010 | 02/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 | 2993 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 3750 U/min | 202 kW / 275 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1750 U/min | 600 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 |
Achsantrieb | 2,47:1 | 2,73:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4899 x 1860 x 1464 mm | 4961 x 1877 x 1460 mm |
Radstand | 2968 mm | 2909 mm |
Spurweite | 1600 / 1627 mm | 1559 / 1605 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,8 m | - |
Ladekantenhöhe | 685 mm | - |
Innenbreite | 1535 / 1495 / 840 mm | - |
Innenhöhe | 1020 / 970 / – mm | - |
Sitztiefe | 555 / 530 / – mm | - |
Normsitzraum | 715 mm | - |
Knickmaß | 950 bis 1150 mm | - |
Sitzraum | 640 bis 880 mm | - |
Hüftpunkt | 505 / 800 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 2,00 | - |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | - |
Kofferraumvolumen | 520 l | 540 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1780 kg | 1820 kg |
Leergewicht Testwagen | 1815 kg | 1971 kg |
Gewichtsverteilung | 50,8 / 49,2 % | - |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2315 kg | 2360 kg |
Zuladung | 535 kg | 540 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 1850 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – | - |
Bremsdurchmesser | - | 355 / 326 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | - | 8,5 J x 20 / 9,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Excellence | Dunlop SP Sportmaxx |
Reifen | 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y | 255/35 R 20 / 285/30 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,4 s | - |
0-60 km/h | 3,2 s | 3,1 s |
0-80 km/h | 5,0 s | 4,7 s |
0-100 km/h | 7,2 s | 6,7 s |
0-120 km/h | 10,2 s | 9,2 s |
0-130 km/h | 12,0 s | - |
0-140 km/h | 14,0 s | 12,4 s |
0-160 km/h | 18,9 s | 16,5 s |
0-180 km/h | 25,8 s | 22,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 236 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | - | 2,8 / 3,6 / 5,5 / – / – s |
80-120 km/h | - | 5,5 / 7,3 / 10,7 / – / – s |
80-140 km/h | - | 8,7 / 11,4 / 16,2 / – / – s |
80-160 km/h | - | 12,7 / 16,0 / 22,5 / – / – s |
80-180 km/h | - | 18,0 / 21,7 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | - | 36,4 m / 10,6 m/s² |
170-0 km/h | 111,8 m / k.A. | - |
200-0 km/h | - | 144,1 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,8 km/h | - |
Slalom 18 m | - | 65,1 km/h |
Slalom 18 m | 61,7 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 121,1 km/h | - |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 47 km/h | - |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 47 km/h | - |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | - | 1.20,6 min |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 58 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 69 dB(A) | - |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 70 dB(A) | 74 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1147 km | 69 l / 1014 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,8 / 5,1 / 6,1 l/100 km | 9,5 / 5,5 / 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 161 g/km | 179 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km | - |
Maximal-Verbrauch | 10,1 l/100 km | - |
Testverbrauch | 8,6 l/100 km | - |
Testverbrauch | - | – / 13,6 / 11,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
CO | 0,349 g/km | 0,20 g/km |
NOX | 0,119 g/km | 0,154 g/km |
HC + NOX | 0,159 g/km | 0,187 g/km |
Kosten | ||
Testwagenpreis | - | 74.880 € |
Grundpreis | 47.100 € | 56.300 € |