BMW 525d Touring, Mercedes E 250 CDI: Technische Daten
BMW 525d Touring xDrive | Mercedes E 250 CDI T 4Matic Elegance | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 08/2013 bis 02/2017 | 03/2013 bis 07/2014 |
Testdatum | 11/2013 | 11/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 2143 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 160 kW / 218 PS bei 4400 U/min | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1500 U/min | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,08:1 | 2,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4907 x 1860 x 1488 mm | 4905 x 1854 x 1507 mm |
Radstand | 2968 mm | 2874 mm |
Spurweite | 1600 / 1626 mm | 1583 / 1604 mm |
Wendekreis | 12,0 / 12,1 m | 11,2 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 141 mm | - |
Ladekantenhöhe | 610 mm | 575 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm | 1925 mm |
Innenbreite | 1535 / 1490 / 1100 mm | 1495 / 1495 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 990 / – mm | 1050 / 1020 / – mm |
Sitztiefe | 560 / 540 / – mm | 510 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 725 mm | 705 mm |
Knickmaß | 930 bis 1155 mm | 930 bis 1190 mm |
Sitzraum | 630 bis 865 mm | 595 bis 855 mm |
Hüftpunkt | 480 / 820 mm | 505 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 385 mm |
Quadermaß groß | 1520 x 995 x 610 mm | 1775 x 910 x 680 mm |
Quadermaß klein | 625 x 995 x 610 mm | 725 x 910 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 560 bis 1670 l | 695 bis 1950 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1945 kg | 1955 kg |
Leergewicht Testwagen | 1989 kg | 1979 kg |
Gewichtsverteilung | 47,1 / 52,9 % | 53,1 / 46,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2480 kg | 2550 kg |
Zuladung | 535 kg | 595 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,9:1 / – / – | 17,4:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx GT | Continental Conti Sport Contact 5 |
Reifen | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y | 245/45 R 17 Y / 245/45 R 17 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,5 s | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,3 s | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,3 s | 5,9 s |
0-100 km/h | 7,9 s | 8,6 s |
0-120 km/h | 11,3 s | 12,4 s |
0-130 km/h | 13,4 s | 14,6 s |
0-140 km/h | 15,7 s | 17,1 s |
0-160 km/h | 21,4 s | 23,7 s |
0-180 km/h | 29,4 s | 32,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 231 km/h | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
170-0 km/h | 109,0 m / k.A. | 106,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,8 km/h | 63,2 km/h |
Slalom 18 m | 62,7 km/h | 62,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 127,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 51 km/h | 70 / 51 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 73 dB(A) | 46 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 74 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1296 km | 59 l / 1017 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 4,9 / 5,4 l/100 km | 6,7 / 5,1 / 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 142 g/km | 150 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 5,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,4 l/100 km | 10,1 l/100 km |
Testverbrauch | 8,1 l/100 km | 7,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A | A |
CO | - | 0,093 g/km |
NOX | - | 0,148 g/km |
HC + NOX | - | 0,16 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 54.700 € | 56.953 € |