BMW 520d gegen Mercedes E 220 CDI: Technische Daten
Mercedes E 220 CDI Avantgarde | BMW 520d | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2013 bis 07/2014 | 08/2013 bis 07/2014 |
Testdatum | 07/2013 | 07/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,1 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 3000 U/min | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1400 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | 2,47:1 | 2,93:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4879 x 1854 x 1474 mm | 4907 x 1860 x 1464 mm |
Radstand | 2874 mm | 2968 mm |
Spurweite | 1598 / 1614 mm | 1600 / 1627 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,5 m | 11,7 / 11,8 m |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 685 mm |
Innenbreite | 1510 / 1500 / – mm | 1535 / 1495 / – mm |
Innenhöhe | 1050 / 980 / – mm | 1020 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 545 / 500 / – mm | 555 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 715 mm |
Knickmaß | 920 bis 1160 mm | 950 bis 1150 mm |
Sitzraum | 600 bis 870 mm | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 510 / 780 mm | 505 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,00 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 385 mm |
Kofferraumvolumen | 540 l | 520 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1735 kg | 1695 kg |
Leergewicht Testwagen | 1839 kg | 1766 kg |
Gewichtsverteilung | 53,7 / 46,3 % | 49,6 / 50,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2300 kg | 2240 kg |
Zuladung | 565 kg | 545 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,4:1 / – / – | 17,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Goodyear Excellence |
Reifen | 245/45 R 17 W / 245/45 R 17 W | 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,1 s | 2,7 s |
0-60 km/h | 4,0 s | 3,6 s |
0-80 km/h | 6,5 s | 5,7 s |
0-100 km/h | 9,4 s | 8,5 s |
0-120 km/h | 13,2 s | 12,2 s |
0-130 km/h | 15,5 s | 14,3 s |
0-140 km/h | 18,2 s | 16,9 s |
0-160 km/h | 24,9 s | 23,0 s |
0-180 km/h | 34,0 s | 31,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 227 km/h | 231 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,6 m / 10,9 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
170-0 km/h | 106,0 m / k.A. | 108,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,3 km/h | 60,7 km/h |
Slalom 18 m | 59,9 km/h | 60,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 126,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h | 124,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 51 km/h | 71 / 51 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 70 dB(A) | 40 / 69 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 71 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 1255 km | 70 l / 1555 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,7 / 4,1 / 4,7 l/100 km | 5,2 / 4,1 / 4,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 125 g/km | 119 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 5,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,5 l/100 km | 9,4 l/100 km |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km | 7,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | - | A+ |
CO | 0,054 g/km | - |
NOX | 0,145 g/km | - |
HC + NOX | 0,155 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 47.856 € | 44.650 € |