MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"7483295","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"7483295","configName":"ads.vgWort"}
BMW 520d gegen Mercedes E 220 CDI: Technische Daten
 Mercedes E 220 CDI AvantgardeBMW 520d
Testwagen
Baujahr03/2013 bis 07/201408/2013 bis 07/2014
Testdatum07/201307/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2143 cm³ / 16,2:11995 cm³ / 16,5:1
AufladungAbgasturbolader (2,1 bar)Abgasturbolader
Leistung125 kW / 170 PS bei 3000 U/min135 kW / 184 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment400 Nm bei 1400 U/min380 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb-Kette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb2,47:12,93:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit StufenheckLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4879 x 1854 x 1474 mm4907 x 1860 x 1464 mm
Radstand2874 mm2968 mm
Spurweite1598 / 1614 mm1600 / 1627 mm
Wendekreis11,4 / 11,5 m11,7 / 11,8 m
Ladekantenhöhe660 mm685 mm
Innenbreite1510 / 1500 / – mm1535 / 1495 / – mm
Innenhöhe1050 / 980 / – mm1020 / 970 / – mm
Sitztiefe545 / 500 / – mm555 / 530 / – mm
Normsitzraum730 mm715 mm
Knickmaß920 bis 1160 mm950 bis 1150 mm
Sitzraum600 bis 870 mm640 bis 880 mm
Hüftpunkt510 / 780 mm505 / 800 mm
Lenkradumdrehungen2,752,00
Lenkraddurchmesser385 mm385 mm
Kofferraumvolumen540 l520 l
Gewichte
Leergewicht1735 kg1695 kg
Leergewicht Testwagen1839 kg1766 kg
Gewichtsverteilung53,7 / 46,3 %49,6 / 50,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht2300 kg2240 kg
Zuladung565 kg545 kg
Anhängelast750 / 2000 kg750 / 2000 kg
Dachlast100 kg100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernFederbeinen / Federbeinen
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung17,4:1 / – / –17,1:1 / – / –
Reifenmarke / TypContinental Sport Contact 5Goodyear Excellence
Reifen245/45 R 17 W / 245/45 R 17 W225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/h3,1 s2,7 s
0-60 km/h4,0 s3,6 s
0-80 km/h6,5 s5,7 s
0-100 km/h9,4 s8,5 s
0-120 km/h13,2 s12,2 s
0-130 km/h15,5 s14,3 s
0-140 km/h18,2 s16,9 s
0-160 km/h24,9 s23,0 s
0-180 km/h34,0 s31,7 s
Höchstgeschwindigkeit227 km/h231 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,6 m / 10,9 m/s²36,3 m / 10,6 m/s²
170-0 km/h106,0 m / k.A.108,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m61,3 km/h60,7 km/h
Slalom 18 m59,9 km/h60,2 km/h
Doppelter Spurwechsel130,3 km/h126,1 km/h
Doppelter Spurwechsel126,9 km/h124,9 km/h
VDA-Ausweichgasse71 / 51 km/h71 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (Automatik)62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h64 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h66 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h69 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h75 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch49 / 70 dB(A)40 / 69 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch77 / 71 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite59 l / 1255 km70 l / 1555 km
NEFZ-Verbrauch5,7 / 4,1 / 4,7 l/100 km5,2 / 4,1 / 4,5 l/100 km
CO2-Ausstoß125 g/km119 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,7 l/100 km5,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch9,5 l/100 km9,4 l/100 km
Testverbrauch7,8 l/100 km7,6 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 6
Effizienzklasse-A+
CO0,054 g/km-
NOX0,145 g/km-
HC + NOX0,155 g/km-
Kosten
Grundpreis47.856 €44.650 €