BMW 520d, Skoda Superb und VW Passat im Test : Technische Daten
 VW Passat 2.0 TDI 4Motion R-LineSkoda Superb Combi 2.0 TDI 4x4 SelectionBMW 520d Touring xDrive M Sportpaket
Testwagen
Baujahrab 12/2024ab 02/2024ab 03/2024
Testdatum03/202503/202503/2025
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quervorne / längs
Hubraum / Verdichtung1968 cm³ / 16,2:11968 cm³ / 15,5:11995 cm³ / 16,5:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturboladerAbgasturbolader (2,1 bar)
Leistung142 kW / 193 PS bei 3500 U/min142 kW / 193 PS bei 3000 U/min145 kW / 197 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min400 Nm bei 1750 U/min400 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenDieselDiesel DirekteinspritzungDiesel-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb-ZahnriemenKette
Elektromotoren Anzahl--1
E-Motor Leistung--8 kW
E-Motor max. Drehmoment--25 Nm
Energiegehalt brutto--0,9 kWh
Batteriespannung--46 V
AntriebsartAllradantriebAllradantriebAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen-I. 3,58
II. 2,75
III. 1,68
IV. 0,89
V. 0,68
VI. 0,72
VII. 0,56
R. 2,90
I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
Achsantrieb-4,47:1 / 3,30:1-
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineKombi-LimousineKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 5
Außenmaße4917 x 1849 x 1521 mm4902 x 1849 x 1521 mm5060 x 1900 x 1515 mm
Radstand2837 mm2837 mm2995 mm
Spurweite1577 / 1560 mm1585 / 1574 mm1634 / 1668 mm
Wendekreis11,8 / 11,8 m12,0 / 11,9 m11,8 / 12,0 m
Bodenfreiheit-121 mm155 mm
Ladekantenhöhe600 mm630 mm650 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1900 mm1910 mm1900 mm
Innenbreite1520 / 1490 / – mm1520 / 1490 / – mm1540 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen1000 mm1010 mm1070 mm
Innenhöhe1040 / 1000 / – mm1035 / 990 / – mm1030 / 990 / – mm
Sitztiefe480 / 480 / – mm490 / 490 / – mm500 / 490 / – mm
Normsitzraum820 mm810 mm790 mm
Knickmaß920 bis 1160 mm950 bis 1170 mm930 bis 1160 mm
Sitzraum710 bis 950 mm680 bis 930 mm650 bis 890 mm
Hüftpunkt480 / 825 mm510 / 820 mm520 / 830 mm
Lenkradumdrehungen2,252,252,5
Lenkraddurchmesser370 mm375 mm375 mm
Quadermaß groß1670 x 900 x 670 mm1630 x 900 x 670 mm1640 x 1050 x 620 mm
Quadermaß klein630 x 900 x 670 mm640 x 900 x 670 mm690 x 1050 x 620 mm
Kofferraumvolumen690 bis 1920 l690 bis 1920 l570 bis 1700 l
Gewichte
Leergewicht1765 kg1754 kg1970 kg
Leergewicht Testwagen1768 kg1768 kg1960 kg
Gewichtsverteilung56,3 / 43,7 %55,7 / 44,3 %49,9 / 50,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht2320 kg2320 kg2555 kg
Zuladung555 kg566 kg585 kg
Anhängelast750 / 2200 kg750 / 2200 kg750 / 2000 kg
Dachlast100 kg100 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung-10,5:1 / – / –15,2:1 / – / ja
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypGoodyear Eagle F1 Asymmetric 6Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6Pirelli P Zero
Reifen235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W245/40 R 20 Y / 275/35 R20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,4 s2,6 s2,4 s
0-60 km/h3,2 s3,4 s3,3 s
0-80 km/h5,2 s5,3 s5,2 s
0-100 km/h7,6 s7,8 s7,7 s
0-120 km/h10,8 s11,0 s11,3 s
0-130 km/h12,7 s12,9 s13,4 s
0-140 km/h14,9 s15,2 s16,1 s
0-160 km/h20,1 s20,5 s22,5 s
0-180 km/h27,6 s28,1 s31,1 s
0-200 km/h38,5 s39,2 s46,9 s
60-100 km/h4,4 s4,4 s4,4 s
80-120 km/h5,6 s5,7 s6,1 s
Höchstgeschwindigkeit232 km/h230 km/h218 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,4 m / 10,9 m/s²35,0 m / 11,0 m/s²32,9 m / 11,7 m/s²
100-0 km/h35,0 m / 11,0 m/s²34,7 m / 11,1 m/s²32,5 m / 11,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,6 km/h66,3 km/h66,9 km/h
Doppelter Spurwechsel137,0 km/h138,5 km/h137,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h65 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h73 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch41 / 69 dB(A)45 / 67 dB(A)38 / 66 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite66 l / 1137 km66 l / 1157 km60 l / 1090 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 5,8 l/100 km– / – / 5,7 l/100 km– / – / 5,5 l/100 km
CO2-Ausstoß153 g/km151 g/km143 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,0 l/100 km5,1 l/100 km5,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch6,4 l/100 km6,7 l/100 km6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch8,4 l/100 km8,7 l/100 km8,9 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch50 / 35 / 15 %50 / 35 / 15 %50 / 35 / 15 %
Testverbrauch6,0 l/100 km6,2 l/100 km6,1 l/100 km
CO2-Ausstoß158 g/km163 g/km161 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6eEuro 6eEuro 6e
EffizienzklasseEE-
Kosten
Grundpreis61.360 €52.470 €70.500 €