BMW 520d, Skoda Superb und VW Passat im Test : Technische Daten
VW Passat 2.0 TDI 4Motion R-Line | Skoda Superb Combi 2.0 TDI 4x4 Selection | BMW 520d Touring xDrive M Sportpaket | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | ab 12/2024 | ab 02/2024 | ab 03/2024 |
Testdatum | 03/2025 | 03/2025 | 03/2025 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,2:1 | 1968 cm³ / 15,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (2,1 bar) |
Leistung | 142 kW / 193 PS bei 3500 U/min | 142 kW / 193 PS bei 3000 U/min | 145 kW / 197 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel | Diesel Direkteinspritzung | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | - | Zahnriemen | Kette |
Elektromotoren Anzahl | - | - | 1 |
E-Motor Leistung | - | - | 8 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | - | 25 Nm |
Energiegehalt brutto | - | - | 0,9 kWh |
Batteriespannung | - | - | 46 V |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,58 II. 2,75 III. 1,68 IV. 0,89 V. 0,68 VI. 0,72 VII. 0,56 R. 2,90 | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
Achsantrieb | - | 4,47:1 / 3,30:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4917 x 1849 x 1521 mm | 4902 x 1849 x 1521 mm | 5060 x 1900 x 1515 mm |
Radstand | 2837 mm | 2837 mm | 2995 mm |
Spurweite | 1577 / 1560 mm | 1585 / 1574 mm | 1634 / 1668 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,8 m | 12,0 / 11,9 m | 11,8 / 12,0 m |
Bodenfreiheit | - | 121 mm | 155 mm |
Ladekantenhöhe | 600 mm | 630 mm | 650 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm | 1910 mm | 1900 mm |
Innenbreite | 1520 / 1490 / – mm | 1520 / 1490 / – mm | 1540 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 1010 mm | 1070 mm |
Innenhöhe | 1040 / 1000 / – mm | 1035 / 990 / – mm | 1030 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 480 / – mm | 490 / 490 / – mm | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 820 mm | 810 mm | 790 mm |
Knickmaß | 920 bis 1160 mm | 950 bis 1170 mm | 930 bis 1160 mm |
Sitzraum | 710 bis 950 mm | 680 bis 930 mm | 650 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 480 / 825 mm | 510 / 820 mm | 520 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1670 x 900 x 670 mm | 1630 x 900 x 670 mm | 1640 x 1050 x 620 mm |
Quadermaß klein | 630 x 900 x 670 mm | 640 x 900 x 670 mm | 690 x 1050 x 620 mm |
Kofferraumvolumen | 690 bis 1920 l | 690 bis 1920 l | 570 bis 1700 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1765 kg | 1754 kg | 1970 kg |
Leergewicht Testwagen | 1768 kg | 1768 kg | 1960 kg |
Gewichtsverteilung | 56,3 / 43,7 % | 55,7 / 44,3 % | 49,9 / 50,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2320 kg | 2320 kg | 2555 kg |
Zuladung | 555 kg | 566 kg | 585 kg |
Anhängelast | 750 / 2200 kg | 750 / 2200 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 10,5:1 / – / – | 15,2:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 | Pirelli P Zero |
Reifen | 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W | 245/40 R 20 Y / 275/35 R20 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,4 s | 2,6 s | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,2 s | 3,4 s | 3,3 s |
0-80 km/h | 5,2 s | 5,3 s | 5,2 s |
0-100 km/h | 7,6 s | 7,8 s | 7,7 s |
0-120 km/h | 10,8 s | 11,0 s | 11,3 s |
0-130 km/h | 12,7 s | 12,9 s | 13,4 s |
0-140 km/h | 14,9 s | 15,2 s | 16,1 s |
0-160 km/h | 20,1 s | 20,5 s | 22,5 s |
0-180 km/h | 27,6 s | 28,1 s | 31,1 s |
0-200 km/h | 38,5 s | 39,2 s | 46,9 s |
60-100 km/h | 4,4 s | 4,4 s | 4,4 s |
80-120 km/h | 5,6 s | 5,7 s | 6,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 232 km/h | 230 km/h | 218 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² | 32,9 m / 11,7 m/s² |
100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² | 32,5 m / 11,9 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 65,6 km/h | 66,3 km/h | 66,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h | 138,5 km/h | 137,0 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 69 dB(A) | 45 / 67 dB(A) | 38 / 66 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1137 km | 66 l / 1157 km | 60 l / 1090 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,8 l/100 km | – / – / 5,7 l/100 km | – / – / 5,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 153 g/km | 151 g/km | 143 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 5,1 l/100 km | 5,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,4 l/100 km | 6,7 l/100 km | 6,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 8,7 l/100 km | 8,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 6,0 l/100 km | 6,2 l/100 km | 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 158 g/km | 163 g/km | 161 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e | Euro 6e |
Effizienzklasse | E | E | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 61.360 € | 52.470 € | 70.500 € |