520d, Mondeo 2.0 TDCI, Superb 2.0 TDI: Technische Daten
Skoda Superb 2.0 TDI Style | BMW 520d | Ford Mondeo 2.0 TDCi Titanium | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 04/2015 bis 12/2017 | 08/2013 bis 01/2017 | 08/2014 bis 06/2016 |
Testdatum | 07/2015 | 07/2015 | 07/2015 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,8:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1997 cm³ / 16,7:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min | 132 kW / 180 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen/Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | I. 3,58 II. 1,95 III. 1,19 IV. 0,83 V. 0,94 VI. 0,76 R. 4,84 |
Achsantrieb | - | 2,93:1 | 4,36:1 / 2,90:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4861 x 1864 x 1468 mm | 4907 x 1860 x 1464 mm | 4871 x 1852 x 1484 mm |
Radstand | 2841 mm | 2968 mm | 2850 mm |
Spurweite | 1584 / 1572 mm | 1600 / 1627 mm | 1599 / 1595 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,9 m | 11,7 / 11,8 m | 11,7 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | 149 mm | 141 mm | 128 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm | 685 mm | 630 mm |
Innenbreite | 1510 / 1510 / – mm | 1535 / 1495 / – mm | 1530 / 1530 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 940 / – mm | 1020 / 970 / – mm | 1020 / 900 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 500 / – mm | 555 / 530 / – mm | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 820 mm | 715 mm | 740 mm |
Knickmaß | 920 bis 1150 mm | 950 bis 1150 mm | 880 bis 1130 mm |
Sitzraum | 700 bis 940 mm | 640 bis 880 mm | 650 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 480 / 860 mm | 505 / 800 mm | 490 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,00 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 385 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 625 bis 1760 l | 520 l | 541 bis 1437 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1575 kg | 1705 kg | 1589 kg |
Leergewicht Testwagen | 1593 kg | 1739 kg | 1723 kg |
Gewichtsverteilung | 58,4 / 41,6 % | 49,4 / 50,6 % | 60,2 / 39,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2136 kg | 2240 kg | 2360 kg |
Zuladung | 561 kg | 535 kg | 771 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 17,1:1 / – / – | 14,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 | Goodyear Excellence | Continental SportContact5 |
Reifen | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W | 225/50 R 17 Y / 225/50 R 17 Y | 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,1 s | 2,6 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 3,9 s | 3,5 s | 4,0 s |
0-80 km/h | 5,9 s | 5,6 s | 6,3 s |
0-100 km/h | 8,4 s | 8,4 s | 9,1 s |
0-120 km/h | 11,7 s | 12,3 s | 12,8 s |
0-130 km/h | 13,5 s | 14,6 s | 15,0 s |
0-140 km/h | 15,6 s | 17,6 s | 17,6 s |
0-160 km/h | 20,9 s | 24,6 s | 24,1 s |
0-180 km/h | 27,9 s | 34,8 s | 33,3 s |
0-200 km/h | 38,8 s | - | - |
60-100 km/h | 4,5 s | - | 5,1 s |
80-120 km/h | 5,8 s | - | 6,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 233 km/h | 223 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 38,2 m / 10,1 m/s² | 36,8 m / 10,5 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 64,7 m / 10,1 m/s² | 61,3 m / 10,6 m/s² | 60,7 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 63,1 m / 10,3 m/s² | 61,7 m / 10,6 m/s² | 62,1 m / 10,5 m/s² |
170-0 km/h | 111,0 m / k.A. | 106,5 m / k.A. | 105,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 63,8 km/h | 62,9 km/h | 63,7 km/h |
Slalom 18 m | 64,6 km/h | 64,3 km/h | 64,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 129,4 km/h | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 132,4 km/h | 133,3 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | - | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 73 dB(A) | 46 / 69 dB(A) | 46 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 73 dB(A) | 72 / 69 dB(A) | 71 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1434 km | 70 l / 1707 km | 63 l / 1312 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,5 / 4,2 / 4,6 l/100 km | 4,9 / 3,7 / 4,1 l/100 km | 5,3 / 4,4 / 4,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 123 g/km | 109 g/km | 125 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 5,2 l/100 km | 5,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km | 7,2 l/100 km | 7,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 8,7 l/100 km | 8,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km | 7,1 l/100 km | 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 182 g/km | 187 g/km | 190 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | - | A |
Kosten | |||
Grundpreis | 38.550 € | 45.150 € | 37.310 € |