BMW 520d Touring, Mercedes E 220 d T: Technische Daten
Mercedes E 220 d T 4Matic | BMW 520d Touring xDrive | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 08/2023 | ab 03/2024 |
Testdatum | 06/2024 | 06/2024 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1993 cm³ / 15,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,3 bar) | Abgasturbolader (2,1 bar) |
Leistung | 145 kW / 197 PS bei 3600 U/min | 145 kW / 197 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 1800 U/min | 400 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 17 kW | 8 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 205 Nm | 25 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 0,9 kWh | 0,9 kWh |
Batteriespannung | 48 V | 46 V |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4949 x 1880 x 1469 mm | 5060 x 1900 x 1515 mm |
Radstand | 2961 mm | 2995 mm |
Spurweite | 1634 / 1651 mm | 1634 / 1668 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,9 m | 11,8 / 12,0 m |
Bodenfreiheit | - | 155 mm |
Ladekantenhöhe | 650 mm | 650 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1900 mm |
Innenbreite | 1510 / 1500 / – mm | 1540 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm | 1070 mm |
Innenhöhe | 1050 / 990 / – mm | 1030 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm | 790 mm |
Knickmaß | 920 bis 1160 mm | 930 bis 1160 mm |
Sitzraum | 630 bis 880 mm | 650 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 500 / 820 mm | 520 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1600 x 920 x 610 mm | 1640 x 1050 x 620 mm |
Quadermaß klein | 710 x 920 x 610 mm | 690 x 1050 x 620 mm |
Kofferraumvolumen | 615 bis 1830 l | 570 bis 1700 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2040 kg | 1970 kg |
Leergewicht Testwagen | 2020 kg | 1965 kg |
Gewichtsverteilung | 51,5 / 48,5 % | 49,9 / 50,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2615 kg | 2555 kg |
Zuladung | 575 kg | 585 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,2:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y | 245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,8 s | 2,3 s |
0-60 km/h | 3,6 s | 3,2 s |
0-80 km/h | 5,8 s | 5,1 s |
0-100 km/h | 8,6 s | 7,6 s |
0-120 km/h | 11,8 s | 11,2 s |
0-130 km/h | 14,2 s | 13,3 s |
0-140 km/h | 16,5 s | 16,0 s |
0-160 km/h | 22,4 s | 22,4 s |
0-180 km/h | 30,6 s | 31,1 s |
0-200 km/h | 43,6 s | 45,7 s |
60-100 km/h | 5,0 s | 4,4 s |
80-120 km/h | 6,0 s | 6,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 227 km/h | 218 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 33,0 m / 11,7 m/s² | 34,5 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/h | 31,1 m / 12,4 m/s² | 31,5 m / 12,3 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,1 km/h | 68,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h | 132,0 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 71 dB(A) | 41 / 68 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 72 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1245 km | 60 l / 983 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,3 l/100 km | – / – / 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 140 g/km | 161 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km | 5,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 6,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 8,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,6 l/100 km | 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 174 g/km | 182 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
Effizienzklasse | E | E |
Kosten | ||
Grundpreis | 69.556 € | 64.350 € |