BMW 518d Touring, Mercedes E 200 CDI T: Technische Daten
Mercedes E 200 CDI T Avantgarde | BMW 518d Touring | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2013 bis 06/2014 | 08/2013 bis 07/2014 |
Testdatum | 09/2013 | 09/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,6 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 100 kW / 136 PS bei 2800 U/min | 105 kW / 143 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 360 Nm bei 1600 U/min | 360 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | 2,65:1 | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4905 x 1854 x 1507 mm | 4907 x 1860 x 1462 mm |
Radstand | 2874 mm | 2968 mm |
Spurweite | 1583 / 1604 mm | 1600 / 1626 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,2 m | 12,0 / 12,1 m |
Bodenfreiheit | - | 141 mm |
Ladekantenhöhe | 575 mm | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm | 1840 mm |
Innenbreite | 1495 / 1495 / – mm | 1535 / 1490 / 1100 mm |
Innenhöhe | 1050 / 1020 / – mm | 1030 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 475 / – mm | 560 / 540 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm | 725 mm |
Knickmaß | 930 bis 1190 mm | 930 bis 1155 mm |
Sitzraum | 595 bis 855 mm | 630 bis 865 mm |
Hüftpunkt | 505 / 820 mm | 480 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 385 mm |
Quadermaß groß | 1775 x 910 x 680 mm | 1520 x 995 x 610 mm |
Quadermaß klein | 725 x 910 x 680 mm | 625 x 995 x 610 mm |
Kofferraumvolumen | 695 bis 1950 l | 560 bis 1670 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1845 kg | 1805 kg |
Leergewicht Testwagen | 1884 kg | 1855 kg |
Gewichtsverteilung | 50,7 / 49,3 % | 46,3 / 53,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2440 kg | 2380 kg |
Zuladung | 595 kg | 575 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,4:1 / – / – | 17,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Dunlop SP Sport Maxx GT |
Reifen | 245/45 R 17 Y / 245/45 R 17 Y | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,2 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,3 s | 4,2 s |
0-80 km/h | 7,1 s | 6,9 s |
0-100 km/h | 10,9 s | 10,7 s |
0-120 km/h | 15,9 s | 15,7 s |
0-130 km/h | 19,3 s | 18,8 s |
0-140 km/h | 23,5 s | 22,7 s |
0-160 km/h | 34,8 s | 32,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h | 206 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
160-0 km/h | 89,4 m / k.A. | 95,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,9 km/h | 61,9 km/h |
Slalom 18 m | 62,2 km/h | 61,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 129,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h | 127,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 49 km/h | 70 / 53 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 69 dB(A) | 41 / 67 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 69 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 1113 km | 70 l / 1428 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 4,6 / 5,3 l/100 km | 5,7 / 4,4 / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 137 g/km | 129 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 5,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,4 l/100 km | 9,6 l/100 km |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km | 7,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | - | A |
CO | 0,059 g/km | - |
NOX | 0,169 g/km | - |
HC + NOX | 0,176 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 48.487 € | 44.650 € |