BMW 435i Coupé im Test: Technische Daten
BMW 435i Coupé | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 08/2013 bis 11/2013 |
Testdatum | 12/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4638 x 1825 x 1362 mm |
Radstand | 2810 mm |
Spurweite | 1545 / 1594 mm |
Bodenfreiheit | 129 mm |
Kofferraumvolumen | 445 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1600 kg |
Leergewicht Testwagen | 1597 kg |
Gewichtsverteilung | 51,7 / 48,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2045 kg |
Zuladung | 445 kg |
Anhängelast | 750 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 225/40 R 19 / 255/35 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,7 s |
0-80 km/h | 3,8 s |
0-100 km/h | 5,3 s |
0-120 km/h | 7,0 s |
0-140 km/h | 9,3 s |
0-160 km/h | 12,1 s |
0-180 km/h | 15,5 s |
0-200 km/h | 19,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,9 / 2,5 / 3,4 / 4,1 / 5,4 s |
80-120 km/h | 4,0 / 5,2 / 6,9 / 8,5 / 11,3 s |
80-140 km/h | 6,2 / 8,0 / 10,5 / 13,0 / 17,7 s |
80-160 km/h | 8,9 / 11,0 / 14,6 / 18,0 / 25,0 s |
80-180 km/h | – / 14,4 / – / 23,8 / 33,3 s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,0 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
200-0 km/h | 147,7 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.18,2 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 833 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,2 / 5,5 / 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 169 g/km |
Testverbrauch | 10,2 / 17,9 / 11,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 66.460 € |
Grundpreis | 49.950 € |