BMW 435i und Mercedes E400: Technische Daten
Mercedes E 400 Coupé | BMW 435i Coupé | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2013 bis 07/2014 | 08/2013 bis 10/2015 |
Testdatum | 12/2013 | 12/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2996 cm³ / 10,5:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,8 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min | 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 480 Nm bei 1400 U/min | 400 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | 2,65:1 | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4703 x 1786 x 1397 mm | 4638 x 1825 x 1362 mm |
Radstand | 2760 mm | 2810 mm |
Spurweite | 1538 / 1541 mm | 1545 / 1594 mm |
Bodenfreiheit | - | 129 mm |
Kofferraumvolumen | 450 l | 445 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1725 kg | 1600 kg |
Leergewicht Testwagen | 1704 kg | 1597 kg |
Gewichtsverteilung | 54,0 / 46,0 % | 51,7 / 48,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2195 kg | 2045 kg |
Zuladung | 470 kg | 445 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 1700 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 344 / 300 mm | - |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 235/40 R 18 / 255/35 R 18 | 225/40 R 19 / 255/35 R 19 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,6 s | 2,7 s |
0-80 km/h | 4,1 s | 3,8 s |
0-100 km/h | 5,5 s | 5,3 s |
0-120 km/h | 7,4 s | 7,0 s |
0-140 km/h | 9,4 s | 9,3 s |
0-160 km/h | 12,2 s | 12,1 s |
0-180 km/h | 15,3 s | 15,5 s |
0-200 km/h | 19,3 s | 19,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,7 / 3,9 / 4,8 / 6,1 / – s | 1,9 / 2,5 / 3,4 / 4,1 / 5,4 s |
80-120 km/h | 5,3 / 7,8 / 9,9 / 12,0 / – s | 4,0 / 5,2 / 6,9 / 8,5 / 11,3 s |
80-140 km/h | 8,1 / 11,8 / 15,2 / 18,4 / – s | 6,2 / 8,0 / 10,5 / 13,0 / 17,7 s |
80-160 km/h | 11,1 / 16,2 / 20,9 / 25,4 / – s | 8,9 / 11,0 / 14,6 / 18,0 / 25,0 s |
80-180 km/h | 14,4 / 21,0 / 27,2 / 33,0 / – s | – / 14,4 / – / 23,8 / 33,3 s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² | 38,0 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
200-0 km/h | 146,2 m / 10,6 m/s² | 147,7 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,5 km/h | 66,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.19,0 min | 1.18,2 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 891 km | 60 l / 833 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,5 / 5,6 / 7,4 l/100 km | 10,2 / 5,5 / 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 172 g/km | 169 g/km |
Testverbrauch | 11,0 / 17,4 / 13,9 l/100 km | 10,2 / 17,9 / 11,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | - |
CO | 0,18 g/km | - |
HC | 0,043 g/km | - |
NOX | 0,054 g/km | - |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 75.589 € | 66.460 € |
Grundpreis | 56.347 € | 50.250 € |