BMW 4er Gran Coupé vs. VW Arteon: Technische Daten
BMW 430d Gran Coupé xDrive Luxury Line | VW Arteon 2.0 TDI 4Motion Elegance | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 11/2015 bis 08/2018 | 03/2017 bis 09/2017 |
Testdatum | 07/2017 | 07/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min | 176 kW / 239 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 560 Nm bei 1500 U/min | 500 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | - |
Achsantrieb | 2,56:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4640 x 1825 x 1404 mm | 4862 x 1871 x 1450 mm |
Radstand | 2810 mm | 2837 mm |
Spurweite | 1543 / 1592 mm | 1587 / 1577 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,4 m | 11,9 / 11,9 m |
Bodenfreiheit | 145 mm | 138 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 700 mm |
Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm | 1510 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 955 mm | - |
Innenhöhe | 1000 / 910 / – mm | 1010 / 910 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm | 805 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm | 940 bis 1170 mm |
Sitzraum | 560 bis 810 mm | 700 bis 950 mm |
Hüftpunkt | 450 / 790 mm | 470 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 480 bis 1300 l | 563 bis 1557 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1755 kg | 1828 kg |
Leergewicht Testwagen | 1745 kg | 1796 kg |
Gewichtsverteilung | 51,2 / 48,8 % | 57,2 / 42,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2240 kg | 2360 kg |
Zuladung | 485 kg | 532 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,2:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Pirelli P Zero |
Reifen | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y | 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,7 s | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,3 s | 2,6 s |
0-80 km/h | 3,7 s | 4,3 s |
0-100 km/h | 5,4 s | 6,4 s |
0-120 km/h | 7,6 s | 9,0 s |
0-130 km/h | 8,9 s | 10,6 s |
0-140 km/h | 10,4 s | 12,3 s |
0-160 km/h | 13,9 s | 16,6 s |
0-180 km/h | 18,4 s | 22,2 s |
0-200 km/h | 24,0 s | 30,0 s |
60-100 km/h | 3,1 s | 3,8 s |
80-120 km/h | 3,9 s | 4,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 245 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² | 62,6 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² | 61,9 m / 10,5 m/s² |
190-0 km/h | 126,0 m / k.A. | 137,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 66,1 km/h | 64,1 km/h |
Slalom 18 m | 66,4 km/h | 64,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h | 128,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h | 132,0 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 74 dB(A) | 46 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 74 dB(A) | 72 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 57 l / 1036 km | 66 l / 1118 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 5,0 / 5,5 l/100 km | 7,1 / 5,1 / 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 145 g/km | 152 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km | 6,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 7,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km | 9,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km | 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 205 g/km | 198 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 60.650 € | 51.600 € |