4er und C-Klasse im Cabrio-Test: Technische Daten
BMW 420i Cabrio Sport Line | Mercedes C 200 Cabrio AMG Line | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2014 bis 10/2016 | 08/2016 bis 04/2018 |
Testdatum | 09/2016 | 09/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 11,0:1 | 1991 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min | 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 270 Nm bei 1250 U/min | 300 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Achsantrieb | 3,15:1 | 3,07:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio mit Stufenheck | Cabrio mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4638 x 1825 x 1384 mm | 4686 x 1810 x 1409 mm |
Radstand | 2810 mm | 2840 mm |
Spurweite | 1545 / 1594 mm | 1563 / 1546 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,5 m | 10,9 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 130 mm | - |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 730 mm |
Innenbreite | 1495 / 1330 / – mm | 1470 / 1300 / – mm |
Innenhöhe | 995 / 900 / – mm | 1020 / 910 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 480 / – mm | - |
Normsitzraum | 635 mm | 630 mm |
Knickmaß | 930 bis 1150 mm | 1000 bis 1210 mm |
Sitzraum | 520 bis 770 mm | 510 bis 780 mm |
Hüftpunkt | 440 / 810 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 220 bis 370 l | 285 bis 360 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1750 kg | 1665 kg |
Leergewicht Testwagen | 1772 kg | 1735 kg |
Gewichtsverteilung | 47,2 / 52,8 % | 51,6 / 48,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2185 kg | 2145 kg |
Zuladung | 435 kg | 480 kg |
Anhängelast | 695 / 1500 kg | 750 / 1600 kg |
Dachlast | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 14,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,1 s | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 3,5 s |
0-80 km/h | 6,1 s | 5,7 s |
0-100 km/h | 8,8 s | 8,5 s |
0-120 km/h | 12,3 s | 12,2 s |
0-130 km/h | 14,5 s | 14,4 s |
0-140 km/h | 16,8 s | 16,9 s |
0-160 km/h | 22,9 s | 23,4 s |
0-180 km/h | 31,2 s | 32,3 s |
60-100 km/h | 5,0 s | 5,0 s |
80-120 km/h | 6,2 s | 6,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 233 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² | 60,8 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 64,7 m / 10,1 m/s² | 60,0 m / 10,9 m/s² |
170-0 km/h | 103,0 m / k.A. | 107,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,9 km/h | 64,9 km/h |
Slalom 18 m | 65,1 km/h | 65,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 128,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 130,3 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 74 dB(A) | 48 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 66 dB(A) | 78 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 967 km | 50 l / 806 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,1 / 5,1 / 6,2 l/100 km | 7,8 / 5,2 / 6,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 144 g/km | 140 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km | 6,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,9 l/100 km | 9,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,1 l/100 km | 10,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,5 l/100 km | 9,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 221 g/km | 216 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A+ |
Kosten | ||
Grundpreis | 51.750 € | 49.807 € |