BMW 320d vs. VW Passat: Technische Daten
BMW 320d EfficientDynamics Edition | VW Passat Blue TDI Comfortline | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 05/2010 bis 10/2011 | 04/2008 bis 09/2010 |
Testdatum | 04/2010 | 04/2010 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 120 kW / 163 PS bei 4000 U/min | 105 kW / 143 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | - |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,25 III. 1,40 IV. 1,00 V. 0,80 VI. 0,66 R. 3,73 | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,32 IV. 0,98 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,64 |
Achsantrieb | 2,79:1 | 3,45:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4624 x 1811 x 1428 mm | 4765 x 1820 x 1472 mm |
Radstand | 2810 mm | 2710 mm |
Spurweite | 1543 / 1583 mm | 1552 / 1551 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,1 m | 11,4 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 127 mm | - |
Innenbreite | 1475 / 1460 / – mm | 1485 / 1505 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 925 / – mm | 1010 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 480 / – mm | 500 / – / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | - |
Knickmaß | 955 bis 1180 mm | 970 bis 1205 mm |
Sitzraum | 610 bis 845 mm | 620 bis 865 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | - |
Kofferraumvolumen | 480 l | 565 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1495 kg | 1459 kg |
Leergewicht Testwagen | 1516 kg | 1519 kg |
Gewichtsverteilung | 49,8 / 50,2 % | 60,3 / 39,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1970 kg | 2120 kg |
Zuladung | 475 kg | 661 kg |
Anhängelast | - | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – | - |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7 J x 16 / 7 J x 16 | 7 J x 16 / 7 J x 16 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver | Michelin Energy Saver |
Reifen | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V | 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,8 s | 3,3 s |
0-60 km/h | 3,5 s | 4,2 s |
0-80 km/h | 5,4 s | 6,7 s |
0-100 km/h | 8,1 s | 9,7 s |
0-120 km/h | 11,2 s | 13,6 s |
0-130 km/h | 13,1 s | 16,5 s |
0-140 km/h | 15,7 s | 19,2 s |
0-160 km/h | 20,9 s | 26,0 s |
0-180 km/h | 28,0 s | 37,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 38,2 m / 10,1 m/s² |
160-0 km/h | 96,2 m / 10,1 m/s² | 99,3 m / 10,0 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,0 km/h | 61,1 km/h |
Slalom 18 m | 60,4 km/h | 60,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h | 124,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h | 124,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 55 km/h | 69 / 53 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 51 km/h | 69 / 52 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 75 dB(A) | 46 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 74 dB(A) | 69 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 57 l / 1390 km | 70 l / 1320 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 3,5 / 4,1 l/100 km | 6,8 / 4,4 / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 109 g/km | 137 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 3,9 l/100 km | 4,1 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 7,0 l/100 km | 7,6 l/100 km |
Testverbrauch | 5,7 l/100 km | 6,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | - |
CO | 0,245 g/km | - |
HC | - | 0,03 g/km |
NOX | 0,168 g/km | - |
HC + NOX | 0,185 g/km | 0,04 g/km |
Partikel | 0 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 35.750 € | 30.775 € |