Mittelklasse-Kombis im Test: Technische Daten
Mercedes C 350 CDI T Avantgarde | BMW 330d Touring | Audi A4 Avant 3.0 TDI Clean Diesel Quattro Ambition | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 07/2011 bis 06/2014 | 09/2012 bis 02/2015 | 10/2011 bis 05/2015 |
Testdatum | 09/2012 | 09/2012 | 09/2012 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2987 cm³ / 15,5:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 | 2967 cm³ / 16,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,8 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 195 kW / 265 PS bei 3800 U/min | 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min | 180 kW / 245 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 620 Nm bei 1600 U/min | 560 Nm bei 1500 U/min | 580 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,34 IV. 0,97 V. 0,74 VI. 0,57 VII. 0,46 R. 2,94 |
Achsantrieb | 2,47:1 | 2,56:1 | 3,88:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4606 x 1770 x 1459 mm | 4624 x 1811 x 1462 mm | 4699 x 1826 x 1436 mm |
Radstand | 2760 mm | 2810 mm | 2808 mm |
Spurweite | 1541 / 1544 mm | 1531 / 1570 mm | 1564 / 1551 mm |
Wendekreis | 10,7 / 10,2 m | 11,3 / 11,3 m | 11,8 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | - | 140 mm | - |
Ladekantenhöhe | 600 mm | 610 mm | 615 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm | 1835 mm | 1880 mm |
Innenbreite | 1445 / 1455 / – mm | 1470 / 1460 / – mm | 1475 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 940 mm | 955 mm | 990 mm |
Innenhöhe | 1010 / 960 / – mm | 1010 / 975 / – mm | 1020 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 475 / – mm | 560 / 525 / – mm | 530 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 670 mm | 700 mm | 690 mm |
Knickmaß | 940 bis 1180 mm | 930 bis 1160 mm | 900 bis 1140 mm |
Sitzraum | 555 bis 835 mm | 605 bis 850 mm | 550 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 480 / 790 mm | 460 / 800 mm | 480 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1495 x 860 x 665 mm | 1385 x 890 x 570 mm | 1410 x 845 x 660 mm |
Quadermaß klein | 595 x 860 x 665 mm | 555 x 890 x 570 mm | 490 x 845 x 660 mm |
Kofferraumvolumen | 485 bis 1500 l | 495 bis 1500 l | 490 bis 1430 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1760 kg | 1685 kg | 1855 kg |
Leergewicht Testwagen | 1826 kg | 1756 kg | 1880 kg |
Gewichtsverteilung | 51,9 / 48,1 % | 48,7 / 51,3 % | 55,0 / 45,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2290 kg | 2160 kg | 2420 kg |
Zuladung | 530 kg | 475 kg | 565 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,1:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | - | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 3 | Bridgestone Potenza S001 | Michelin Primacy HP |
Reifen | 225/45 R 17 Y / 245/40 R 17 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y | 225/50 R 17 Y / 225/50 R 17 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,2 s | 2,2 s | 2,2 s |
0-60 km/h | 2,8 s | 2,7 s | 2,8 s |
0-80 km/h | 4,4 s | 4,2 s | 4,4 s |
0-100 km/h | 6,3 s | 6,0 s | 6,4 s |
0-120 km/h | 8,8 s | 8,3 s | 8,9 s |
0-130 km/h | 10,1 s | 9,6 s | 10,3 s |
0-140 km/h | 11,7 s | 11,2 s | 12,0 s |
0-160 km/h | 15,6 s | 14,8 s | 16,1 s |
0-180 km/h | 20,1 s | 19,4 s | 21,2 s |
0-200 km/h | 26,6 s | 25,4 s | 28,6 s |
60-100 km/h | - | - | 3,6 s |
80-120 km/h | - | - | 4,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² |
190-0 km/h | 137,0 m / k.A. | 136,0 m / k.A. | 134,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 62,7 km/h | 63,7 km/h | 61,8 km/h |
Slalom 18 m | 60,8 km/h | 61,7 km/h | 60,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 133,3 km/h | 129,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 132,9 km/h | 128,2 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 49 km/h | 71 / 49 km/h | 72 / 52 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 70 dB(A) | 40 / 71 dB(A) | 44 / 70 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 71 dB(A) | - | 78 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1100 km | 57 l / 1117 km | 61 l / 1033 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,3 / 5,4 / 6,0 l/100 km | 6,3 / 4,5 / 5,1 l/100 km | 6,9 / 5,2 / 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 159 g/km | 135 g/km | 154 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km | 5,7 l/100 km | 6,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,3 l/100 km | 10,2 l/100 km | 10,4 l/100 km |
Testverbrauch | 8,6 l/100 km | 8,1 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | A | B |
CO | 0,359 g/km | - | - |
NOX | 0,152 g/km | - | - |
HC + NOX | 0,203 g/km | - | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 50.218 € | 47.300 € | 50.100 € |