BMW 340i, Mercedes C400 4Matic: Technische Daten
Mercedes C 400 4Matic Exclusive | BMW 340i Sport Line | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2014 bis 03/2019 | 08/2015 bis 07/2018 |
Testdatum | 07/2015 | 07/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2996 cm³ / 10,7:1 | 2998 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5250 U/min | 240 kW / 326 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 480 Nm bei 1600 U/min | 450 Nm bei 1380 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 3,42 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 |
Achsantrieb | 2,82:1 | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4686 x 1810 x 1442 mm | 4633 x 1811 x 1441 mm |
Radstand | 2840 mm | 2810 mm |
Spurweite | 1588 / 1570 mm | 1531 / 1572 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,3 m | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | - | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 685 mm | 655 mm |
Innenbreite | 1465 / 1465 / – mm | 1465 / 1460 / – mm |
Innenhöhe | 995 / 940 / – mm | 1020 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 545 / 490 / – mm | 555 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 695 mm | 705 mm |
Knickmaß | 930 bis 1170 mm | 915 bis 1155 mm |
Sitzraum | 560 bis 820 mm | 610 bis 845 mm |
Hüftpunkt | 445 / 825 mm | 450 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 480 l | 480 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1675 kg | 1615 kg |
Leergewicht Testwagen | 1684 kg | 1649 kg |
Gewichtsverteilung | 56,5 / 43,5 % | 51,5 / 48,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2255 kg | 2100 kg |
Zuladung | 580 kg | 485 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact5 | Michelin Piot Super Sport |
Reifen | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,1 s | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,6 s | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,9 s | 3,6 s |
0-100 km/h | 5,3 s | 5,1 s |
0-120 km/h | 7,2 s | 6,8 s |
0-130 km/h | 8,2 s | 7,8 s |
0-140 km/h | 9,3 s | 9,0 s |
0-160 km/h | 11,9 s | 11,5 s |
0-180 km/h | 15,0 s | 14,7 s |
0-200 km/h | 18,8 s | 18,4 s |
60-100 km/h | 2,7 s | - |
80-120 km/h | 3,3 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 62,2 m / 10,5 m/s² | - |
130-0 km/h | 63,7 m / 10,2 m/s² | - |
190-0 km/h | 139,0 m / k.A. | 129,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,9 km/h | 63,6 km/h |
Slalom 18 m | 64,5 km/h | 64,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 136,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h | 137,5 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 73 dB(A) | 40 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 83 / 69 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 846 km | 60 l / 923 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,8 / 6,0 / 7,8 l/100 km | 8,6 / 5,3 / 6,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 177 g/km | 152 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,6 l/100 km | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,4 l/100 km | 9,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,6 l/100 km | 12,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,3 l/100 km | 9,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 239 g/km | 223 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | D |
Kosten | ||
Grundpreis | 54.788 € | 51.350 € |