BMW 340i vs. XE S und C 400: Technische Daten
BMW 340i Sport Line | Jaguar XE S S | Mercedes C 400 4Matic AMG Line | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 08/2015 bis 07/2018 | 10/2014 bis 07/2017 | 10/2014 bis 03/2019 |
Testdatum | 08/2015 | 08/2015 | 08/2015 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 11,0:1 | 2995 cm³ / 10,5:1 | 2996 cm³ / 10,7:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Kompressor | Abgasturbolader |
Leistung | 240 kW / 326 PS bei 5500 U/min | 250 kW / 340 PS bei 6500 U/min | 245 kW / 333 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1380 U/min | 450 Nm bei 4500 U/min | 480 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 3,42 |
Achsantrieb | 2,81:1 | - | 2,82:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4633 x 1811 x 1441 mm | 4672 x 1850 x 1416 mm | 4686 x 1810 x 1442 mm |
Radstand | 2810 mm | 2835 mm | 2840 mm |
Spurweite | 1531 / 1572 mm | 1602 / 1603 mm | 1588 / 1570 mm |
Bodenfreiheit | 140 mm | 110 mm | - |
Kofferraumvolumen | 480 l | 450 l | 480 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1615 kg | 1635 kg | 1675 kg |
Leergewicht Testwagen | 1632 kg | 1705 kg | 1695 kg |
Gewichtsverteilung | 51,5 / 48,5 % | 52,6 / 47,4 % | 56,8 / 43,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2100 kg | 2220 kg | 2255 kg |
Zuladung | 485 kg | 585 kg | 580 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | - | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 340 / 330 mm | 350 / 325 mm | - |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 18 / 8,5 J x 18 | 7,5 J x 19 / 8,5 J x 19 | 7,5 J x 18 / 8,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Dunlop Sport Maxx RT 3 | Conti Sport Contact 5 |
Reifen | 225/45 R 18 / 255/40 R 18 | 225/40 R 19 / 255/35 R 19 | 225/45 R 18 / 245/40 R 18 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 2,5 s | 2,6 s | 2,6 s |
0-80 km/h | 3,6 s | 3,9 s | 3,9 s |
0-100 km/h | 5,0 s | 5,4 s | 5,4 s |
0-120 km/h | 6,7 s | 7,2 s | 7,2 s |
0-140 km/h | 8,7 s | 9,3 s | 9,4 s |
0-160 km/h | 11,3 s | 12,1 s | 12,1 s |
0-180 km/h | 14,4 s | 15,2 s | 15,3 s |
0-200 km/h | 18,0 s | 19,5 s | 19,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 1,8 / 2,5 / 3,1 / 4,3 / 6,7 s | 1,8 / 2,7 / 3,9 / 5,1 / 7,8 s | 2,5 / 3,6 / 4,7 / 5,8 / – s |
80-120 km/h | 3,7 / 5,0 / 6,4 / 8,5 / 12,6 s | 3,8 / 5,2 / 7,7 / 10,0 / 15,6 s | 5,0 / 7,3 / 9,2 / 11,2 / – s |
80-140 km/h | 5,7 / 7,6 / 9,9 / 13,0 / 19,0 s | 5,9 / 7,7 / 11,4 / 14,9 / 23,5 s | 7,7 / 11,2 / 14,1 / 16,9 / – s |
80-160 km/h | 8,2 / 10,3 / 13,7 / 17,8 / 26,2 s | – / 10,5 / 15,2 / 20,2 / 31,9 s | 10,6 / 15,3 / 19,4 / 23,2 / – s |
80-180 km/h | – / 13,4 / 17,9 / 23,2 / 34,6 s | – / 13,8 / 19,3 / 25,7 / 41,3 s | 14,0 / 19,7 / 25,3 / 30,2 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² |
200-0 km/h | 151,0 m / 10,2 m/s² | 143,8 m / 10,7 m/s² | 149,7 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,9 km/h | 63,5 km/h | 64,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.17,2 min | 1.17,9 min | 1.17,9 min |
Lufttemperatur | 22 °C | 22 °C | 22 °C |
Asphalttemperatur | 24 °C | 24 °C | 24 °C |
Luftdruck | 1017 mbar | 1017 mbar | 1017 mbar |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 87 / 72 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 923 km | 63 l / 777 km | 66 l / 846 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,6 / 5,3 / 6,5 l/100 km | 11,6 / 6,1 / 8,1 l/100 km | 10,8 / 6,0 / 7,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 152 g/km | 194 g/km | 177 g/km |
Testverbrauch | 9,9 / 14,0 / 11,3 l/100 km | 11,0 / 16,6 / 12,9 l/100 km | 10,5 / 16,6 / 12,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | D | E | D |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 69.810 € | 65.130 € | 76.241 € |
Grundpreis | 51.350 € | 55.100 € | 56.632 € |