BMW 335i GT gegen Audi A5 3.0 TFSI: Technische Daten
BMW 335i Gran Turismo | Audi A5 Sportback 3.0 TFSI Quattro | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2013 bis 10/2015 | 08/2011 bis 05/2014 |
Testdatum | 07/2013 | 07/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 | 2995 cm³ / 10,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Kompressor |
Leistung | 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min | 200 kW / 272 PS bei 4780 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1200 U/min | 400 Nm bei 2150 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,31 III. 1,54 IV. 1,18 V. 1,00 VI. 0,85 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,73 | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,41 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,63 VII. 0,52 R. 2,94 |
Achsantrieb | 3,08:1 | 3,88:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 4 |
Außenmaße | 4824 x 1828 x 1508 mm | 4712 x 1854 x 1391 mm |
Radstand | 2920 mm | 2810 mm |
Spurweite | 1541 / 1586 mm | 1590 / 1575 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,6 m | 11,8 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 165 mm | - |
Ladekantenhöhe | 707 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm | 1850 mm |
Innenbreite | 1485 / 1465 / – mm | 1470 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 945 mm | - |
Innenhöhe | 980 / 940 / – mm | 1020 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 560 / 515 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 805 mm | 720 mm |
Knickmaß | 945 bis 1170 mm | 880 bis 1120 mm |
Sitzraum | 705 bis 945 mm | 520 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 500 / 825 mm | 430 / 760 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 360 mm |
Quadermaß groß | 1050 x 930 x 540 mm | - |
Quadermaß klein | 190 x 930 x 540 mm | - |
Kofferraumvolumen | 520 bis 1600 l | 480 bis 1283 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1715 kg | 1790 kg |
Leergewicht Testwagen | 1735 kg | 1782 kg |
Gewichtsverteilung | 48,8 / 51,2 % | 55,7 / 44,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2210 kg | 2245 kg |
Zuladung | 495 kg | 455 kg |
Anhängelast | 750 / 1700 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 75 kg | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,3:1 / – / – | 16,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 5 | Michelin Pilot Sport3 |
Reifen | 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,2 s | 2,2 s |
0-60 km/h | 2,7 s | 2,9 s |
0-80 km/h | 4,0 s | 4,3 s |
0-100 km/h | 5,7 s | 6,2 s |
0-120 km/h | 7,9 s | 8,5 s |
0-130 km/h | 9,2 s | 9,9 s |
0-140 km/h | 10,7 s | 11,4 s |
0-160 km/h | 14,0 s | 15,0 s |
0-180 km/h | 18,3 s | 19,5 s |
0-200 km/h | 23,3 s | 25,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
190-0 km/h | 136,0 m / k.A. | 132,0 m / 10,0 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 60,9 km/h | 62,9 km/h |
Slalom 18 m | 60,1 km/h | 62,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h | 134,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | 129,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 46 km/h | 73 / 51 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 76 dB(A) | - |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 75 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 740 km | 61 l / 753 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,1 / 6,3 / 8,1 l/100 km | 10,7 / 6,6 / 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 188 g/km | 190 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km | 7,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 14,2 l/100 km | 14,4 l/100 km |
Testverbrauch | 11,5 l/100 km | 11,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | D |
Kosten | ||
Grundpreis | 47.950 € | 48.500 € |