BMW 330e und Tesla Model 3: Technische Daten
BMW 330e M Sport | Tesla Model 3 Standard Reichweite Plus | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 06/2019 bis 06/2022 | 04/2018 bis 10/2020 |
Testdatum | 10/2019 | 10/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | - |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | hinten / quer |
Aufladung | Abgasturbolader | - |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min | - |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1350 U/min | 420 Nm |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Elektro |
Nockenwellenantrieb | Kette | - |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 83 kW | 239 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 105 Nm | 420 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 64 km | 409 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 11,5 kWh | 50,0 kWh |
Energiegehalt netto | - | 75,0 kWh |
Batteriespannung | 354 V | 360 V |
Aufladezeit | 6,0 h | 0,6 bis 31,8 h |
Systemleistung | 215 kW / 292 PS | 239 kW / 325 PS |
Systemdrehmoment | 420 Nm | 420 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 9,00 |
Achsantrieb | 3,08:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4709 x 1827 x 1444 mm | 4694 x 1849 x 1443 mm |
Radstand | 2851 mm | 2875 mm |
Spurweite | 1579 / 1588 mm | 1580 / 1580 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 12,1 / 11,9 m |
Bodenfreiheit | 147 mm | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 660 mm |
Innenbreite | 1470 / 1470 / – mm | 1480 / 1440 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 935 / – mm | 1030 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 460 / – mm | 500 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 750 mm |
Knickmaß | 990 bis 1220 mm | 950 bis 1200 mm |
Sitzraum | 600 bis 840 mm | 610 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 450 / 850 mm | 470 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 355 mm |
Kofferraumvolumen | 375 l | 425 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1845 kg | 1611 kg |
Leergewicht Testwagen | 1832 kg | 1622 kg |
Gewichtsverteilung | 47,4 / 52,6 % | 46,0 / 54,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2300 kg | 2060 kg |
Zuladung | 455 kg | 449 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg | 750 / 1000 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 | Hankook Ventus S1 Evo3 |
Reifen | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y | 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,1 s | 2,6 s |
0-60 km/h | 2,8 s | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,3 s | 4,3 s |
0-100 km/h | 6,1 s | 5,9 s |
0-120 km/h | 8,4 s | 7,8 s |
0-130 km/h | 9,7 s | 9,0 s |
0-140 km/h | 11,3 s | 10,4 s |
0-160 km/h | 15,1 s | 13,8 s |
0-180 km/h | 20,1 s | 18,3 s |
0-200 km/h | 27,5 s | 24,9 s |
60-100 km/h | 3,3 s | 2,8 s |
80-120 km/h | 4,1 s | 3,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 225 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 60,6 m / 10,8 m/s² | 60,2 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 61,3 m / 10,6 m/s² | 62,3 m / 10,5 m/s² |
170-0 km/h | 109,0 m / k.A. | 104,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,5 km/h | 63,9 km/h |
Slalom 18 m | 64,6 km/h | 64,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 121,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 123,8 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | - | 79 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 71 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,5 kWh/100 km | - |
Strom-Verbrauch | 14,8 kWh/100 km | 14,3 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 35 g/km | - |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 kWh/100 km | - |
Reichweite Elektrorunde | 54 km | 326 km |
Ladeenergie bei Volladung | 12,0 kWh | 55,6 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,40 h | k.A. / 5,40 h |
Testverbrauch elektrisch | 22,20 kWh/100 km | 17,10 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | - |
Effizienzklasse | A+++ | A+ |
CO | - | 0 g/km |
HC | - | 0 g/km |
NOX | - | 0 g/km |
HC + NOX | - | 0 g/km |
Partikel | - | 0 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 59.650 € | 46.380 € |