BMW 330d, VW Passat im Vergleichstest: Technische Daten
VW Passat 2.0 TDI SCR 4Motion Highline | BMW 330d xDrive | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2014 bis 07/2018 | 03/2013 bis 02/2015 |
Testdatum | 12/2014 | 12/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 176 kW / 240 PS bei 4000 U/min | 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1750 U/min | 560 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | - | 2,56:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4767 x 1832 x 1476 mm | 4624 x 1811 x 1446 mm |
Radstand | 2786 mm | 2810 mm |
Spurweite | 1578 / 1562 mm | 1531 / 1570 mm |
Bodenfreiheit | 145 mm | 145 mm |
Kofferraumvolumen | 586 bis 1152 l | 480 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1721 kg | 1685 kg |
Leergewicht Testwagen | 1715 kg | 1707 kg |
Gewichtsverteilung | 57,8 / 42,2 % | 52,5 / 47,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2260 kg | 2160 kg |
Zuladung | 539 kg | 475 kg |
Anhängelast | 750 / 2200 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 312 / 282 mm | - |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 | 8 J x 18 / 8,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W | 225/45 R 18 / 255/40 R 18 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,6 s | 2,3 s |
0-80 km/h | 4,2 s | 3,7 s |
0-100 km/h | 6,3 s | 5,3 s |
0-120 km/h | 8,8 s | 7,4 s |
0-140 km/h | 12,1 s | 10,2 s |
0-160 km/h | 16,4 s | 13,6 s |
0-180 km/h | 22,1 s | 18,2 s |
0-200 km/h | 30,7 s | 23,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,2 / 2,7 / 3,4 / 5,2 / – s | 1,8 / 2,3 / 3,1 / 3,8 / 6,5 s |
80-120 km/h | 4,7 / 5,7 / 6,9 / 10,0 / – s | 3,9 / 4,7 / 6,2 / 7,6 / 11,9 s |
80-140 km/h | – / 9,1 / 10,9 / 15,4 / – s | 6,9 / 7,5 / 9,5 / 11,8 / 17,6 s |
80-160 km/h | – / 13,5 / 15,6 / 21,9 / – s | – / 11,0 / 13,2 / 16,2 / 24,1 s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² | 37,7 m / 10,2 m/s² |
200-0 km/h | 145,3 m / 10,6 m/s² | 155,6 m / 9,9 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 66,9 km/h | 65,7 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.28,8 min | 1.29,1 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 69 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1157 km | 57 l / 1096 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,8 / 5,0 / 5,7 l/100 km | 6,4 / 4,6 / 5,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 149 g/km | 137 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | B |
CO | - | 0,226 g/km |
NOX | - | 0,153 g/km |
HC + NOX | - | 0,175 g/km |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 58.619 € | 70.270 € |
Grundpreis | 47.250 € | 48.050 € |