BMW 325i, Audi A5, Mercedes C 250: Technische Daten
BMW 325i Coupé | Audi A5 Coupé 2.0 TFSI | Mercedes C 250 BlueEFFICIENCY Sport | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 03/2010 bis 06/2013 | 10/2008 bis 07/2011 | 05/2011 bis 06/2014 |
Testdatum | 05/2011 | 05/2011 | 05/2011 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2996 cm³ / 12,0:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1796 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 160 kW / 218 PS bei 6100 U/min | 155 kW / 211 PS bei 4300 U/min | 150 kW / 204 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 270 Nm bei 2400 U/min | 350 Nm bei 1500 U/min | 310 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,32 II. 2,46 III. 1,66 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,85 R. 3,94 | I. 3,78 II. 2,05 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,81 VI. 0,69 R. 3,33 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,07:1 | 3,30:1 | 3,07:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4612 x 1782 x 1405 mm | 4625 x 1854 x 1372 mm | 4590 x 1770 x 1406 mm |
Radstand | 2760 mm | 2751 mm | 2760 mm |
Spurweite | 1500 / 1513 mm | 1590 / 1577 mm | 1549 / 1552 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m | 11,5 / 11,4 m | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 143 mm | - | - |
Innenbreite | 1475 / 1405 / – mm | 1405 / 1395 / – mm | 1465 / 1300 / – mm |
Innenhöhe | 980 / 915 / – mm | 995 / 875 / – mm | 990 / 860 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 520 / – mm | 545 / 490 / – mm | 550 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 735 mm | 620 mm | 680 mm |
Knickmaß | 950 bis 1135 mm | 955 bis 1185 mm | 1000 bis 1290 mm |
Sitzraum | 660 bis 865 mm | 515 bis 770 mm | 520 bis 820 mm |
Hüftpunkt | - | - | 430 / 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 3,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 365 mm | 385 mm |
Kofferraumvolumen | 440 l | 455 l | 450 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1505 kg | 1495 kg | 1550 kg |
Leergewicht Testwagen | 1451 kg | 1442 kg | 1512 kg |
Gewichtsverteilung | 50,7 / 49,3 % | 57,3 / 42,7 % | 53,1 / 46,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1910 kg | 1920 kg | 2020 kg |
Zuladung | 405 kg | 425 kg | 470 kg |
Anhängelast | 745 / 1700 kg | 740 / 1500 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – | 16,3:1 / – / – | 14,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 17 / 8,5 J x 17 | 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 | - |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone RE 050 | Dunlop SP Sport 01 | Conti Sport Contact 3 |
Reifen | 225/45 R17 W / 225/45 R17 W | 225/50 R 17 Y / 225/50 R 17 Y | 225/40 ZR 18 Y / 255/35 ZR18 |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,5 s | 2,9 s | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,3 s | 3,7 s | 3,4 s |
0-80 km/h | 5,1 s | 5,2 s | 5,1 s |
0-100 km/h | 7,2 s | 7,0 s | 7,6 s |
0-120 km/h | 10,1 s | 9,7 s | 10,4 s |
0-130 km/h | 11,7 s | 11,0 s | 12,2 s |
0-140 km/h | 13,3 s | 12,5 s | 14,0 s |
0-160 km/h | 17,6 s | 16,2 s | 18,3 s |
0-180 km/h | 23,1 s | 21,2 s | 24,8 s |
0-200 km/h | - | 27,6 s | 33,2 s |
60-100 km/h | 3,9 s | 3,3 s | 4,2 s |
80-120 km/h | 5,0 s | 4,5 s | 5,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 240 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² | 34,1 m / 11,3 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
170-0 km/h | 111,5 m / 10,5 m/s² | 105,0 m / 10,5 m/s² | 105,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 62,9 km/h | 61,2 km/h | 62,4 km/h |
Slalom 18 m | 61,8 km/h | 61,0 km/h | 62,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 129,0 km/h | 132,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h | 125,7 km/h | 130,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 73 / 52 km/h | 72 / 49 km/h | 71 / 45 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 50 km/h | 71 / 51 km/h | 69 / 52 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 76 dB(A) | 44 / 75 dB(A) | 41 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 77 / 73 dB(A) | 77 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 875 km | 65 l / 1015 km | 59 l / 842 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,8 / 5,7 / 7,2 l/100 km | 8,3 / 5,3 / 6,4 l/100 km | 9,1 / 5,7 / 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 168 g/km | 149 g/km | 163 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 5,9 l/100 km | 6,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,7 l/100 km | 12,1 l/100 km | 12,9 l/100 km |
Testverbrauch | 9,6 l/100 km | 9,8 l/100 km | 10,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | - | D |
CO | 0,151 g/km | - | 0,255 g/km |
HC | 0,066 g/km | - | 0,048 g/km |
NOX | 0,029 g/km | - | 0,019 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 39.400 € | 39.000 € | 46.791 € |