BMW 320i EDE, Lexus CT 200h, VW Jetta Hybrid: Technische Daten
Lexus CT 200h Limited Edition | BMW 320i EfficientDynamics Edition | VW Jetta 1.4 TSI Hybrid Highline | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 01/2013 bis 10/2015 | 11/2012 bis 02/2015 | 12/2012 bis 09/2014 |
Testdatum | 04/2013 | 04/2013 | 04/2013 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1798 cm³ / 13,0:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 | 1390 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 100 kW / 136 PS bei 5200 U/min | 125 kW / 170 PS bei 4800 U/min | 125 kW / 170 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 142 Nm bei 2800 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min | 250 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | - |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | - | - |
E-Motor Leistung | 60 kW | - | - |
E-Motor max. Drehmoment | 207 Nm | - | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 4,55 II. 2,55 III. 1,66 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,83 R. 4,14 | - |
Achsantrieb | 3,27:1 | 2,81:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4320 x 1765 x 1440 mm | 4624 x 1811 x 1428 mm | 4644 x 1778 x 1482 mm |
Radstand | 2600 mm | 2810 mm | 2651 mm |
Spurweite | 1525 / 1520 mm | 1543 / 1583 mm | 1535 / 1538 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m | 11,4 / 11,4 m | 11,2 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | - | 127 mm | 106 mm |
Ladekantenhöhe | 690 mm | 655 mm | 695 mm |
Innenbreite | 1470 / 1430 / – mm | 1465 / 1460 / – mm | 1445 / 1425 / – mm |
Innenhöhe | 985 / 910 / – mm | 1020 / 955 / – mm | 1010 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 460 / – mm | 555 / 520 / – mm | 500 / 485 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm | 705 mm | 715 mm |
Knickmaß | 910 bis 1130 mm | 915 bis 1155 mm | 935 bis 1165 mm |
Sitzraum | 560 bis 800 mm | 610 bis 845 mm | 625 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 490 / 785 mm | 450 / 820 mm | 465 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 375 bis 985 l | 480 l | 510 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1485 kg | 1465 kg | 1505 kg |
Leergewicht Testwagen | 1410 kg | 1446 kg | 1490 kg |
Gewichtsverteilung | 59,4 / 40,6 % | 48,9 / 51,1 % | 55,7 / 44,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1845 kg | 1965 kg | 2020 kg |
Zuladung | 360 kg | 500 kg | 515 kg |
Anhängelast | - | - | 690 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – | 15,1:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Yokohama Decibel DB E70 | Michelin Energy Saver | Dunlop SP Sport Maxx |
Reifen | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V | 205/60 R 16 W / 205/60 R 16 W | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 4,0 s | 2,6 s | 3,3 s |
0-60 km/h | 5,2 s | 3,5 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 8,1 s | 5,6 s | 6,2 s |
0-100 km/h | 12,0 s | 7,9 s | 8,9 s |
0-120 km/h | 17,2 s | 11,2 s | 12,0 s |
0-130 km/h | 20,4 s | 12,9 s | 14,1 s |
0-140 km/h | 24,2 s | 14,9 s | 16,3 s |
0-160 km/h | 34,7 s | 19,8 s | 21,5 s |
0-180 km/h | - | 26,3 s | 29,1 s |
0-200 km/h | - | 35,1 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 230 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 38,7 m / 10,0 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 66,0 m / k.A. | 63,0 m / k.A. | 62,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 60,7 km/h | 61,7 km/h | 62,0 km/h |
Slalom 18 m | 60,2 km/h | 61,3 km/h | 61,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,8 km/h | 128,2 km/h | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 118,9 km/h | 126,5 km/h | 127,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 48 km/h | 70 / 51 km/h | 71 / 51 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | - | 75 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 40 / 77 dB(A) | k.A. / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 67 / 68 dB(A) | 77 / 69 dB(A) | 74 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 1097 km | 60 l / 1132 km | 55 l / 1341 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,1 / 4,0 / 4,1 l/100 km | 7,0 / 4,4 / 5,3 l/100 km | 4,4 / 3,9 / 4,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 94 g/km | 124 g/km | 95 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,2 l/100 km | 5,1 l/100 km | 4,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,2 l/100 km | 8,8 l/100 km | 8,6 l/100 km |
Testverbrauch | 6,1 l/100 km | 6,6 l/100 km | 6,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | - | B | A+ |
CO | 0,187 g/km | - | - |
HC | 0,028 g/km | - | 0,05 g/km |
NOX | 0,003 g/km | - | 0,03 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 29.990 € | 34.250 € | 33.925 € |