BMW 320d Modern Line im Test: Technische Daten
BMW 320d Modern Line | |
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Testwagen | |
Baujahr | 02/2012 bis 02/2015 |
Testdatum | 01/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,7 bar) |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4624 x 1811 x 1429 mm |
Radstand | 2810 mm |
Spurweite | 1543 / 1583 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 129 mm |
Ladekantenhöhe | 655 mm |
Innenbreite | 1465 / 1460 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm |
Knickmaß | 915 bis 1155 mm |
Sitzraum | 610 bis 845 mm |
Hüftpunkt | 450 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 480 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1495 kg |
Leergewicht Testwagen | 1550 kg |
Gewichtsverteilung | 50,4 / 49,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1980 kg |
Zuladung | 485 kg |
Anhängelast | 745 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 |
Reifen | 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,4 s |
0-80 km/h | 5,2 s |
0-100 km/h | 7,6 s |
0-120 km/h | 11,0 s |
0-130 km/h | 12,8 s |
0-140 km/h | 14,8 s |
0-160 km/h | 20,7 s |
0-180 km/h | 27,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
170-0 km/h | 103,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,4 km/h |
Slalom 18 m | 64,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 73 / 48 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 57 l / 1295 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,4 / 3,9 / 4,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 117 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,5 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
Testverbrauch | 6,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,171 g/km |
NOX | 0,171 g/km |
HC + NOX | 0,184 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 40.250 € |