BMW 320d M Sport im Test: Technische Daten
BMW 320d M Sport | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2019 bis 02/2020 |
Testdatum | 03/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 6,40 R. 3,71 |
Achsantrieb | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4709 x 1827 x 1435 mm |
Radstand | 2851 mm |
Spurweite | 1589 / 1604 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Innenbreite | 1470 / 1470 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 990 bis 1220 mm |
Sitzraum | 600 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 450 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 480 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1530 kg |
Leergewicht Testwagen | 1626 kg |
Gewichtsverteilung | 49,6 / 50,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2085 kg |
Zuladung | 555 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,9 s |
0-100 km/h | 7,2 s |
0-120 km/h | 10,3 s |
0-130 km/h | 12,1 s |
0-140 km/h | 14,1 s |
0-160 km/h | 19,5 s |
0-180 km/h | 26,6 s |
0-200 km/h | 38,3 s |
60-100 km/h | 4,1 s |
80-120 km/h | 5,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/h | 57,1 m / 11,4 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
NEFZ-Verbrauch | 4,7 / 3,9 / 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 110 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 171 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 48.700 € |