BMW 320d: Technische Daten
BMW 320d EfficientDynamics Edition | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2010 bis 10/2011 |
Testdatum | 03/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 120 kW / 163 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,25 III. 1,40 IV. 1,00 V. 0,80 VI. 0,66 R. 3,73 |
Achsantrieb | 2,79:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4624 x 1811 x 1428 mm |
Radstand | 2810 mm |
Spurweite | 1543 / 1583 mm |
Bodenfreiheit | 127 mm |
Innenbreite | 1475 / 1460 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 955 bis 1180 mm |
Sitzraum | 610 bis 845 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 480 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1495 kg |
Leergewicht Testwagen | 1483 kg |
Gewichtsverteilung | 49,8 / 50,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1970 kg |
Zuladung | 475 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 7 J x 16 / 7 J x 16 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver |
Reifen | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,4 s |
0-100 km/h | 8,1 s |
0-120 km/h | 11,2 s |
0-130 km/h | 13,1 s |
0-140 km/h | 15,5 s |
0-160 km/h | 20,5 s |
0-180 km/h | 27,4 s |
60-100 km/h | 4,6 s |
80-120 km/h | 5,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² |
170-0 km/h | 1,0 m / 10,1 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 57 l / 1390 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 3,5 / 4,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 109 g/km |
Testverbrauch | 6,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A |
CO | 0,245 g/km |
NOX | 0,168 g/km |
HC + NOX | 0,185 g/km |
Partikel | 0 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 35.750 € |