BMW 3er GT gegen 3er Touring: Technische Daten
BMW 320d Touring Sport Line (M Sportpaket) | BMW 320d Gran Turismo | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2012 bis 02/2015 | 06/2013 bis 10/2015 |
Testdatum | 03/2013 | 03/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,8 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,17 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 4,17 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | 2,81:1 | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4624 x 1811 x 1429 mm | 4824 x 1828 x 1508 mm |
Radstand | 2810 mm | 2920 mm |
Spurweite | 1543 / 1583 mm | 1541 / 1586 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,3 m | 11,4 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | 129 mm |
Ladekantenhöhe | 610 mm | 707 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm | 1875 mm |
Innenbreite | 1470 / 1460 / – mm | 1485 / 1465 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 955 mm | 945 mm |
Innenhöhe | 1010 / 975 / – mm | 980 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 560 / 525 / – mm | 560 / 515 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 805 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm | 945 bis 1170 mm |
Sitzraum | 605 bis 850 mm | 705 bis 945 mm |
Hüftpunkt | 460 / 800 mm | 500 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1385 x 890 x 570 mm | 1050 x 930 x 540 mm |
Quadermaß klein | 555 x 890 x 570 mm | 190 x 930 x 540 mm |
Kofferraumvolumen | 495 bis 1500 l | 520 bis 1600 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1575 kg | 1650 kg |
Gewichtsverteilung | 48,7 / 51,3 % | - |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2050 kg | 2145 kg |
Zuladung | 475 kg | 495 kg |
Anhängelast | 745 / 1600 kg | 745 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – | 15,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y | 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,5 s | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,4 s | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,3 s | 5,5 s |
0-100 km/h | 7,8 s | 8,1 s |
0-120 km/h | 11,0 s | 11,4 s |
0-130 km/h | 13,1 s | 13,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h | 226 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 73 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 57 l / 1239 km | 57 l / 1163 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,9 / 3,9 / 4,6 l/100 km | 5,9 / 4,4 / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 122 g/km | 129 g/km |
Testverbrauch | 6,7 l/100 km | 6,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | - | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 43.850 € | 42.150 € |