MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"27057261","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"27057261","configName":"ads.vgWort"}
BMW 318i und 320i im Vergleich: Technische Daten
 BMW 318i M SportpaketBMW 320i M Sportpaket
Testwagen
Baujahrab 02/2020ab 03/2019
Testdatum04/2023-
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung1998 cm³ / 10,2:11998 cm³ / 10,2:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung115 kW / 156 PS bei 4500 U/min135 kW / 184 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment250 Nm bei 1300 U/min300 Nm bei 1350 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoOtto
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
Achsantrieb3,08:13,08:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit StufenheckLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4713 x 1827 x 1440 mm4713 x 1827 x 1440 mm
Radstand2851 mm2851 mm
Spurweite1573 / 1604 mm1573 / 1604 mm
Wendekreis11,4 / 11,4 m-
Bodenfreiheit141 mm141 mm
Ladekantenhöhe660 mm-
Innenbreite1470 / 1470 / – mm-
Innenhöhe1030 / 935 / – mm-
Sitztiefe510 / 460 / – mm-
Normsitzraum730 mm-
Knickmaß990 bis 1220 mm-
Sitzraum600 bis 840 mm-
Hüftpunkt450 / 850 mm-
Lenkradumdrehungen2,25-
Lenkraddurchmesser370 mm-
Kofferraumvolumen480 l480 l
Gewichte
Leergewicht1575 kg1590 kg
Leergewicht Testwagen1560 kg-
Gewichtsverteilung50,0 / 50,0 %-
Zulässiges Gesamtgewicht2055 kg2070 kg
Zuladung480 kg480 kg
Anhängelast750 / 1300 kg750 / 1600 kg
Dachlast75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie-
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / – / –15,0:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl-
FelgenmaterialAluminium-
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 4 S-
Reifen225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y-
Beschleunigung
0-50 km/h2,9 s-
0-60 km/h3,8 s-
0-80 km/h6,2 s-
0-100 km/h8,9 s-
0-120 km/h12,6 s-
0-130 km/h15,0 s-
0-140 km/h17,7 s-
0-160 km/h24,4 s-
0-180 km/h33,9 s-
0-100 km/h-7,4 s
60-100 km/h5,1 s-
80-120 km/h6,4 s-
Höchstgeschwindigkeit223 km/h235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,6 m / 11,5 m/s²-
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (Automatik)-
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)-
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)-
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)-
Innengeräusch 180 km/h73 dB(A) (Automatik)-
Standgeräusch / max. Geräusch38 / 73 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
ams-Eco-Verbrauch5,8 l/100 km-
ams-Pendler-Verbrauch8,0 l/100 km-
ams-Sportfahrer-Verbrauch9,7 l/100 km-
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %-
Testverbrauch7,9 l/100 km-
CO2-Ausstoß184 g/km-
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6d
Kosten
Grundpreis49.400 €54.900 €