BMW 318i und 320i im Vergleich: Technische Daten
BMW 318i M Sportpaket | BMW 320i M Sportpaket | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 02/2020 | ab 03/2019 |
Testdatum | 04/2023 | - |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 10,2:1 | 1998 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 115 kW / 156 PS bei 4500 U/min | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1300 U/min | 300 Nm bei 1350 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
Achsantrieb | 3,08:1 | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4713 x 1827 x 1440 mm | 4713 x 1827 x 1440 mm |
Radstand | 2851 mm | 2851 mm |
Spurweite | 1573 / 1604 mm | 1573 / 1604 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | - |
Bodenfreiheit | 141 mm | 141 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm | - |
Innenbreite | 1470 / 1470 / – mm | - |
Innenhöhe | 1030 / 935 / – mm | - |
Sitztiefe | 510 / 460 / – mm | - |
Normsitzraum | 730 mm | - |
Knickmaß | 990 bis 1220 mm | - |
Sitzraum | 600 bis 840 mm | - |
Hüftpunkt | 450 / 850 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | - |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | - |
Kofferraumvolumen | 480 l | 480 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1575 kg | 1590 kg |
Leergewicht Testwagen | 1560 kg | - |
Gewichtsverteilung | 50,0 / 50,0 % | - |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2055 kg | 2070 kg |
Zuladung | 480 kg | 480 kg |
Anhängelast | 750 / 1300 kg | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Felgenmaterial | Aluminium | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 S | - |
Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y | - |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,9 s | - |
0-60 km/h | 3,8 s | - |
0-80 km/h | 6,2 s | - |
0-100 km/h | 8,9 s | - |
0-120 km/h | 12,6 s | - |
0-130 km/h | 15,0 s | - |
0-140 km/h | 17,7 s | - |
0-160 km/h | 24,4 s | - |
0-180 km/h | 33,9 s | - |
0-100 km/h | - | 7,4 s |
60-100 km/h | 5,1 s | - |
80-120 km/h | 6,4 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 223 km/h | 235 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 73 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km | - |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 l/100 km | - |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km | - |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | - |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 184 g/km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Kosten | ||
Grundpreis | 49.400 € | 54.900 € |