BMW 318i vs. Mercedes C 160: Technische Daten
BMW 318i Touring Sport Line | Mercedes C 160 T Exclusive | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 08/2015 bis 07/2018 | 04/2015 bis 05/2018 |
Testdatum | 05/2017 | 05/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1499 cm³ / 11,0:1 | 1595 cm³ / 10,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 100 kW / 136 PS bei 4500 U/min | 95 kW / 129 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 220 Nm bei 1250 U/min | 210 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Achsantrieb | 3,23:1 | 3,07:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4633 x 1811 x 1429 mm | 4702 x 1810 x 1457 mm |
Radstand | 2810 mm | 2840 mm |
Spurweite | 1543 / 1583 mm | 1584 / 1566 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,3 m | 11,2 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | - |
Ladekantenhöhe | 610 mm | 590 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm | 1800 mm |
Innenbreite | 1470 / 1460 / – mm | 1465 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 955 mm | 950 mm |
Innenhöhe | 1010 / 975 / – mm | 1040 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 560 / 525 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 700 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm | 930 bis 1160 mm |
Sitzraum | 605 bis 850 mm | 590 bis 835 mm |
Hüftpunkt | 460 / 820 mm | 465 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1385 x 890 x 570 mm | 1420 x 875 x 660 mm |
Quadermaß klein | 555 x 890 x 570 mm | 550 x 875 x 660 mm |
Kofferraumvolumen | 495 bis 1500 l | 490 bis 1510 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1565 kg | 1500 kg |
Leergewicht Testwagen | 1590 kg | 1572 kg |
Gewichtsverteilung | 46,9 / 53,1 % | 51,8 / 48,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2085 kg | 2075 kg |
Zuladung | 520 kg | 575 kg |
Anhängelast | 695 / 1300 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,4 s | 3,5 s |
0-60 km/h | 4,3 s | 4,6 s |
0-80 km/h | 7,1 s | 7,6 s |
0-100 km/h | 10,7 s | 11,3 s |
0-120 km/h | 15,6 s | 16,4 s |
0-130 km/h | 18,8 s | 19,4 s |
0-140 km/h | 22,4 s | 23,1 s |
0-160 km/h | 32,1 s | 33,1 s |
0-180 km/h | - | 25,0 s |
60-100 km/h | 6,4 s | 6,7 s |
80-120 km/h | 8,5 s | 8,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 61,0 m / 10,7 m/s² | 60,1 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 60,8 m / 10,7 m/s² | 60,5 m / 10,8 m/s² |
160-0 km/h | 94,2 m / k.A. | 89,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 66,5 km/h | 65,5 km/h |
Slalom 18 m | 66,9 km/h | 66,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h | 134,2 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 72 dB(A) | 41 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 67 dB(A) | 76 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1132 km | 41 l / 683 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,6 / 4,6 / 5,3 l/100 km | 7,6 / 5,1 / 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 124 g/km | 135 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km | 6,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,8 l/100 km | 9,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,8 l/100 km | 11,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,7 l/100 km | 9,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 202 g/km | 214 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 40.200 € | 38.294 € |