BMW 316d gegen Mercedes C 180 CDI: Technische Daten
BMW 316d Sport Line | Mercedes C 180 CDI BlueEFFICIENCY Avantgarde | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2012 bis 02/2015 | 03/2011 bis 12/2013 |
Testdatum | 02/2013 | 02/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 2143 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,7 bar) |
Leistung | 85 kW / 116 PS bei 4000 U/min | 88 kW / 120 PS bei 2800 U/min |
max. Drehmoment | 260 Nm bei 1750 U/min | 300 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,00 II. 2,11 III. 1,38 IV. 1,00 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,65 | I. 5,01 II. 2,83 III. 1,79 IV. 1,26 V. 1,00 VI. 0,83 R. 4,57 |
Achsantrieb | 3,23:1 | 2,47:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4624 x 1811 x 1441 mm | 4591 x 1770 x 1447 mm |
Radstand | 2810 mm | 2760 mm |
Spurweite | 1543 / 1583 mm | 1549 / 1552 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 10,9 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | - |
Ladekantenhöhe | 655 mm | 665 mm |
Innenbreite | 1465 / 1460 / – mm | 1440 / 1455 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 955 / – mm | 970 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 520 / – mm | 510 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm | 680 mm |
Knickmaß | 915 bis 1155 mm | 935 bis 1190 mm |
Sitzraum | 610 bis 845 mm | 560 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 450 / 820 mm | 460 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 385 mm |
Kofferraumvolumen | 480 l | 475 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1485 kg | 1565 kg |
Leergewicht Testwagen | 1509 kg | 1611 kg |
Gewichtsverteilung | 50,1 / 49,9 % | 54,9 / 45,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1985 kg | 2080 kg |
Zuladung | 500 kg | 515 kg |
Anhängelast | 745 / 1700 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – | 14,5:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 225/50 R 17 W / 225/50 R 17 W | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,1 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,1 s | 4,0 s |
0-80 km/h | 6,7 s | 6,6 s |
0-100 km/h | 10,4 s | 9,9 s |
0-120 km/h | 15,9 s | 14,8 s |
0-130 km/h | 19,0 s | 17,6 s |
0-140 km/h | 22,8 s | 21,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h | 208 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² | 36,9 m / 10,5 m/s² |
160-0 km/h | 89,0 m / k.A. | 94,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,7 km/h | 62,2 km/h |
Slalom 18 m | 64,0 km/h | 61,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h | 125,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 54 km/h | 70 / 54 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (6.Gang) | 60 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 70 dB(A) | 48 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 77 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 57 l / 1266 km | 59 l / 1229 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,5 / 3,9 / 4,5 l/100 km | 5,9 / 4,1 / 4,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 118 g/km | 125 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km | 5,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,7 l/100 km | 9,0 l/100 km |
Testverbrauch | 6,5 l/100 km | 6,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A | A |
CO | - | 0,20 g/km |
NOX | - | 0,159 g/km |
HC + NOX | - | 0,175 g/km |
Partikel | - | 0,001 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 33.750 € | 35.551 € |