Mercedes B 250 e und BMW 225xe Active Tourer: Technische Daten
Mercedes B 250 e Progressive | BMW 225xe Active Tourer M Sport | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 02/2020 bis 10/2022 | 07/2018 bis 09/2021 |
Testdatum | 02/2020 | 02/2020 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1332 cm³ / 10,6:1 | - |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min | 92 kW / 125 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1620 U/min | 220 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | - | hinten |
E-Motor Leistung | 75 kW | 65 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 300 Nm | 165 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 74 km | 57 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 15,6 kWh | 10,0 kWh |
Energiegehalt netto | - | 8,8 kWh |
Aufladezeit | 0,4 h | 5,0 h |
Systemleistung | 160 kW / 218 PS | 162 kW / 220 PS |
Systemdrehmoment | 450 Nm | 385 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 4,46 II. 2,51 III. 1,56 IV. 1,14 V. 0,85 VI. 0,67 R. 3,19 |
Achsantrieb | - | 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Van | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4419 x 1796 x 1562 mm | 4354 x 1800 x 1555 mm |
Radstand | 2729 mm | 2670 mm |
Spurweite | 1567 / 1567 mm | 1557 / 1558 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,0 m | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 109 mm | 165 mm |
Rampenwinkel | 9° | - |
Ladekantenhöhe | 620 mm | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm | 1780 mm |
Innenbreite | 1455 / 1440 / – mm | 1440 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1055 mm | 1015 mm |
Innenhöhe | 1045 / 980 / – mm | 1050 / 985 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 770 mm |
Knickmaß | 1005 bis 1205 mm | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 600 bis 850 mm | 670 bis 895 mm |
Hüftpunkt | 560 / 845 mm | 570 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1240 x 920 x 710 mm | 1245 x 935 x 715 mm |
Quadermaß klein | 380 x 920 x 710 mm | 310 x 935 x 715 mm |
Kofferraumvolumen | 395 bis 1455 l | 400 bis 1350 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1690 kg | 1760 kg |
Leergewicht Testwagen | 1743 kg | 1739 kg |
Gewichtsverteilung | 56,9 / 43,1 % | 52,3 / 47,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg | 2180 kg |
Zuladung | 510 kg | 420 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 16,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Pirelli Cinturato P7 |
Reifen | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W | 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,7 s | 2,3 s |
0-60 km/h | 3,3 s | 2,9 s |
0-80 km/h | 4,7 s | 4,6 s |
0-100 km/h | 6,5 s | 6,6 s |
0-120 km/h | 9,0 s | 9,3 s |
0-130 km/h | 10,6 s | 11,3 s |
0-140 km/h | 12,4 s | 14,5 s |
0-160 km/h | 16,7 s | 22,9 s |
0-180 km/h | 22,4 s | 37,1 s |
60-100 km/h | 3,2 s | 3,7 s |
80-120 km/h | 4,3 s | 4,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 202 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/h | 61,2 m / 10,7 m/s² | 63,5 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 61,5 m / 10,6 m/s² | 62,9 m / 10,4 m/s² |
160-0 km/h | 91,3 m / k.A. | 98,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,2 km/h | 63,0 km/h |
Slalom 18 m | 62,5 km/h | 63,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 131,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 133,3 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 77 dB(A) | 40 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Normal Benzin | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,4 l/100 km | – / – / 1,9 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 14,7 kWh/100 km | 13,5 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 32 g/km | 41 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km | 6,3 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 l/100 km | 8,1 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km | 9,9 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km | 8,1 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 184 g/km | - |
Reichweite Elektrorunde | 51 km | 42 km |
Ladeenergie bei Volladung | 12,5 kWh | 10,4 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 1,75 h | k.A. / 3,10 h |
Testverbrauch elektrisch | 24,50 kWh/100 km | 24,80 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ | A+ |
Kosten | ||
Grundpreis | 40.662 € | 45.200 € |