BMW 218d Active Tourer im Test: Technische Daten
BMW 218d Active Tourer M Sportpaket | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2021 bis 01/2024 |
Testdatum | 05/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 360 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4386 x 1824 x 1576 mm |
Radstand | 2670 mm |
Spurweite | 1586 / 1587 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | 171 mm |
Ladekantenhöhe | 650 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm |
Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
Innenhöhe | 1040 / 985 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 910 bis 1120 mm |
Sitzraum | 620 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 570 / 845 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Quadermaß groß | 1300 x 910 x 670 mm |
Quadermaß klein | 400 x 910 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 470 bis 1455 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1620 kg |
Leergewicht Testwagen | 1590 kg |
Gewichtsverteilung | 58,9 / 41,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2085 kg |
Zuladung | 465 kg |
Anhängelast | 750 / 1400 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,7:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,8 s |
0-80 km/h | 6,0 s |
0-100 km/h | 8,4 s |
0-120 km/h | 11,8 s |
0-130 km/h | 13,8 s |
0-140 km/h | 16,0 s |
0-160 km/h | 22,2 s |
0-180 km/h | 31,1 s |
60-100 km/h | 4,6 s |
80-120 km/h | 5,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 60,4 m / 10,8 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 0 km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 155 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 44.750 € |