BMW 1er, Mini Cooper S, VW Golf: Technische Daten
BMW 120i Cabrio | Mini Cabrio Cooper S Cooper S | VW Golf Cabrio 1.4 TSI | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 04/2011 bis 03/2014 | 03/2010 bis 02/2016 | 05/2011 bis 06/2015 |
Testdatum | 06/2011 | 06/2011 | 06/2011 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 12,0:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 | 1390 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader | Twincharger (1,5 bar) |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 6700 U/min | 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min | 118 kW / 160 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 210 Nm bei 4250 U/min | 260 Nm bei 1700 U/min | 240 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,32 II. 2,46 III. 1,66 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,85 R. 3,94 | I. 3,31 II. 2,13 III. 1,48 IV. 1,14 V. 0,95 VI. 0,82 R. 3,23 | I. 3,77 II. 2,27 III. 1,53 IV. 1,12 V. 1,18 VI. 0,95 VII. 0,80 R. 4,17 |
Achsantrieb | 3,73:1 | 3,71:1 | 3,23:1 / 3,23:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Cabrio | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4360 x 1748 x 1411 mm | 3729 x 1683 x 1414 mm | 4246 x 1782 x 1423 mm |
Radstand | 2660 mm | 2467 mm | 2578 mm |
Spurweite | 1480 / 1513 mm | 1453 / 1461 mm | 1535 / 1508 mm |
Wendekreis | 10,4 / 10,5 m | 11,1 / 10,8 m | 10,6 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | 130 mm | 139 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm | - | 680 mm |
Innenbreite | 1430 / 1135 / – mm | 1430 / 980 / – mm | 1485 / 1260 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 885 / – mm | 1010 / 965 / – mm | 1010 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 480 / – mm | 455 / 520 / – mm | 490 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 590 mm | 590 mm | 660 mm |
Knickmaß | 920 bis 1130 mm | 935 bis 1150 mm | 910 bis 1130 mm |
Sitzraum | 520 bis 760 mm | 540 bis 725 mm | 530 bis 790 mm |
Hüftpunkt | 490 / 780 mm | - | 480 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 260 l | 125 bis 660 l | 250 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1505 kg | 1305 kg | 1503 kg |
Leergewicht Testwagen | 1554 kg | 1292 kg | 1510 kg |
Gewichtsverteilung | 46,7 / 53,3 % | 60,8 / 39,2 % | 61,3 / 38,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg | 1660 kg | 1940 kg |
Zuladung | 365 kg | 355 kg | 437 kg |
Anhängelast | 680 / 1200 kg | - | 750 / 1700 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – | 14,1:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Felgenmaterial | - | - | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Bridgetsone Potenza RE050 | Goodyear Excellence | Dunlop SP Sport01 |
Reifen | 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V | 195/55 R 16 V / 195/55 R 16 V | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,9 s | 2,8 s | 3,3 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 3,5 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,0 s | 5,4 s | 6,3 s |
0-100 km/h | 9,0 s | 7,8 s | 9,0 s |
0-120 km/h | 12,5 s | 10,4 s | 12,8 s |
0-130 km/h | 14,5 s | 12,0 s | 15,0 s |
0-140 km/h | 17,3 s | 14,3 s | 17,6 s |
0-160 km/h | 23,4 s | 18,6 s | 24,4 s |
0-180 km/h | 32,0 s | 25,6 s | 34,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | 225 km/h | 216 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² |
160-0 km/h | 97,8 m / 9,9 m/s² | 95,9 m / 10,3 m/s² | 95,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 63,6 km/h | 65,0 km/h | 60,3 km/h |
Slalom 18 m | 62,6 km/h | 64,3 km/h | 59,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 135,6 km/h | 128,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h | 132,9 km/h | 126,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 55 km/h | 72 / 50 km/h | 72 / 49 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 53 km/h | 71 / 50 km/h | 71 / 50 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 77 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 78 dB(A) | 46 / 76 dB(A) | 40 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 74 dB(A) | 85 / 74 dB(A) | 78 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 779 km | 50 l / 833 km | 55 l / 873 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,8 / 5,6 / 6,8 l/100 km | 7,5 / 5,1 / 6,0 l/100 km | 7,8 / 5,4 / 6,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 158 g/km | 139 g/km | 148 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km | 5,8 l/100 km | 6,3 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,4 l/100 km | 10,2 l/100 km | 10,1 l/100 km |
Testverbrauch | 8,8 l/100 km | 8,1 l/100 km | 8,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | D | C |
CO | 0,68 g/km | 0,334 g/km | - |
HC | 0,063 g/km | 0,038 g/km | 0,03 g/km |
NOX | 0,024 g/km | 0,041 g/km | 0,04 g/km |
Partikel | 0,003 g/km | 0,001 g/km | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 33.500 € | 27.950 € | 29.450 € |