BMW 1er M Coupé im Test: Technische Daten
BMW 1er M Coupe M | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2011 bis 04/2012 |
Testdatum | 06/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5900 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,31 III. 1,54 IV. 1,18 V. 1,00 VI. 0,85 R. 3,73 |
Achsantrieb | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4380 x 1803 x 1420 mm |
Radstand | 2660 mm |
Spurweite | 1541 / 1541 mm |
Bodenfreiheit | 120 mm |
Kofferraumvolumen | 370 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1570 kg |
Leergewicht Testwagen | 1513 kg |
Gewichtsverteilung | 51,5 / 48,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1900 kg |
Zuladung | 330 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 12,5:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 360 / 350 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 19 / 10 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport |
Reifen | 245/35 ZR 19 / 265/35 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,6 s |
0-100 km/h | 4,7 s |
0-120 km/h | 6,4 s |
0-140 km/h | 8,5 s |
0-160 km/h | 10,6 s |
0-180 km/h | 13,8 s |
0-200 km/h | 17,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,9 / 2,3 / 2,8 / – / – s |
80-120 km/h | 4,0 / 4,7 / 5,9 / – / – s |
80-140 km/h | 6,2 / 7,3 / 9,4 / – / – s |
80-160 km/h | 8,6 / 10,6 / 13,6 / – / – s |
80-180 km/h | 11,5 / 14,0 / 18,7 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
200-0 km/h | 133,0 m / 11,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,7 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.14,2 min |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 552 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,6 / 7,3 / 9,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 224 g/km |
Testverbrauch | 10,8 / 20,4 / 14,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,131 g/km |
HC | 0,029 g/km |
NOX | 0,017 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 58.980 € |
Grundpreis | 51.500 € |