BMW 1er M, Audi RS3, Cayman R: Technische Daten
BMW 1er M Coupe M | Porsche Cayman R | Audi RS3 Sportback | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 03/2011 bis 04/2012 | 02/2011 bis 08/2012 | 03/2011 bis 10/2013 |
Testdatum | 04/2011 | 04/2011 | 04/2011 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Boxermotor | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | mitte / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 | 3436 cm³ / 12,5:1 | 2480 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) | - | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5900 U/min | 243 kW / 330 PS bei 7400 U/min | 250 kW / 340 PS bei 5400 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1500 U/min | 370 Nm bei 4750 U/min | 450 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,31 III. 1,54 IV. 1,18 V. 1,00 VI. 0,85 R. 3,73 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 3,45 |
Achsantrieb | 3,15:1 | 3,62:1 | 4,06:1 / 3,45:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Coupé | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4380 x 1803 x 1420 mm | 4347 x 1801 x 1285 mm | 4302 x 1794 x 1402 mm |
Radstand | 2660 mm | 2415 mm | 2578 mm |
Spurweite | 1541 / 1541 mm | 1490 / 1530 mm | 1564 / 1528 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,4 m | 11,2 / 11,0 m | 10,9 / 10,5 m |
Bodenfreiheit | 120 mm | - | - |
Innenbreite | 1435 / 1410 / – mm | 1350 / – / – mm | 1455 / 1430 / – mm |
Innenhöhe | 995 / 915 / – mm | 970 / – / – mm | 1000 / 945 / – mm |
Sitztiefe | 545 / 485 / – mm | 510 / – / – mm | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 640 mm | - | 680 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm | 930 bis 1130 mm | 920 bis 1170 mm |
Sitzraum | 540 bis 795 mm | - | 575 bis 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 370 l | 410 l | 302 bis 1032 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1570 kg | 1395 kg | 1650 kg |
Leergewicht Testwagen | 1500 kg | 1360 kg | 1590 kg |
Gewichtsverteilung | 52,0 / 48,0 % | 44,5 / 55,5 % | 59,9 / 40,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1900 kg | 1645 kg | 2135 kg |
Zuladung | 330 kg | 250 kg | 485 kg |
Dachlast | 75 kg | 60 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 12,5:1 / – / – | 17,1:1 / – / – | 16,2:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | - |
Felgengröße | 9 J x 19 / 10 J x 19 | 8 J x 19 / 9 J x 19 | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport | Bridgestone Potenza RE050 | Conti SportContact5 |
Reifen | 245/35 ZR 19 / 265/35 ZR 19 | 235/35 ZR 19 / 265/35 ZR 19 | 255/30 ZR 19 / 225/35 ZR 19 |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 1,9 s | 1,8 s | 1,5 s |
0-60 km/h | 2,3 s | 2,3 s | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,6 s | 3,2 s | 3,3 s |
0-100 km/h | 4,7 s | 4,4 s | 4,5 s |
0-120 km/h | 6,5 s | 5,9 s | 6,0 s |
0-130 km/h | 7,3 s | 6,7 s | 6,8 s |
0-140 km/h | 8,2 s | 7,6 s | 7,7 s |
0-160 km/h | 10,2 s | 9,7 s | 9,9 s |
0-180 km/h | 13,3 s | 12,3 s | 12,4 s |
0-200 km/h | 16,6 s | 15,5 s | 15,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 280 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² | 32,7 m / 11,8 m/s² |
190-0 km/h | 124,3 m / 10,7 m/s² | 123,0 m / 10,8 m/s² | 124,0 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 68,5 km/h | 67,8 km/h | 65,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h | 145,6 km/h | 136,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 78 / 62 km/h | 73 / 51 km/h | 75 / 55 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (7.Gang) | 63 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (7.Gang) | 64 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (7.Gang) | 69 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (7.Gang) | 71 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | 80 dB(A) (7.Gang) | 74 dB(A) (7.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 52 / 81 dB(A) | 58 / 86 dB(A) | 43 / 86 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 73 dB(A) | - | 86 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 552 km | 54 l / 580 km | 60 l / 659 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,6 / 7,3 / 9,6 l/100 km | 14,0 / 6,6 / 9,3 l/100 km | 13,1 / 6,8 / 9,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 224 g/km | 218 g/km | 212 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,0 l/100 km | - | - |
Maximal-Verbrauch | 15,8 l/100 km | - | - |
Testverbrauch | 12,9 l/100 km | 12,5 l/100 km | 12,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | - | F |
CO | 0,131 g/km | - | - |
HC | 0,029 g/km | - | - |
NOX | 0,017 g/km | - | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 51.500 € | 72.978 € | 49.900 € |