VW Golf GTI im Vergleich: Technische Daten
BMW 125i M Sport | Mercedes A 250 Sport 4Matic Sport | Volvo V40 T5 Inscription | VW Golf GTI GTI | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 07/2016 bis 06/2018 | 09/2015 bis 02/2018 | 03/2016 bis 04/2018 | 12/2016 bis 05/2018 |
Testdatum | 05/2017 | 05/2017 | 05/2017 | 05/2017 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 10,2:1 | 1991 cm³ / 9,8:1 | 1969 cm³ / 10,8:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 165 kW / 224 PS bei 5200 U/min | 160 kW / 218 PS bei 5500 U/min | 180 kW / 245 PS bei 5500 U/min | 169 kW / 230 PS bei 4700 U/min |
max. Drehmoment | 310 Nm bei 1400 U/min | 350 Nm bei 1200 U/min | 350 Nm bei 1500 U/min | 350 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | I. 3,86 II. 2,43 III. 2,67 IV. 1,05 V. 0,78 VI. 1,05 VII. 0,84 R. 3,38 | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,15 V. 1,17 VI. 0,97 R. 4,55 |
Achsantrieb | 3,08:1 | 4,60:1 | - | 3,45:1 / 2,76:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4329 x 1765 x 1421 mm | 4355 x 1780 x 1430 mm | 4370 x 1857 x 1420 mm | 4258 x 1790 x 1492 mm |
Radstand | 2690 mm | 2699 mm | 2647 mm | 2626 mm |
Spurweite | 1521 / 1556 mm | 1542 / 1541 mm | 1559 / 1546 mm | 1533 / 1504 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m | 11,1 / 11,0 m | 12,3 / 12,4 m | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | - | 133 mm | 133 mm |
Ladekantenhöhe | 685 mm | 675 mm | 740 mm | 645 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | - | 1777 mm | 1830 mm |
Innenbreite | 1425 / 1420 / – mm | 1425 / 1355 / – mm | 1475 / 1425 / – mm | 1485 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1040 mm | 964 mm | 1115 mm |
Innenhöhe | 990 / 905 / – mm | 1025 / 950 / – mm | 980 / 920 / – mm | 1020 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 505 / – mm | 505 / 480 / – mm | 495 / 505 / – mm | 530 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 655 mm | 660 mm | 700 mm | 695 mm |
Knickmaß | 940 bis 1165 mm | 975 bis 1200 mm | 900 bis 1145 mm | 920 bis 1165 mm |
Sitzraum | 555 bis 795 mm | 585 bis 810 mm | 625 bis 895 mm | 570 bis 825 mm |
Hüftpunkt | 470 / 800 mm | 435 / 805 mm | 465 / 765 mm | 455 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,50 | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | - | - | - | 1185 x 870 x 680 mm |
Quadermaß klein | - | - | - | 350 x 870 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 360 bis 1200 l | 341 bis 1157 l | 324 bis 1021 l | 380 bis 1270 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1475 kg | 1505 kg | 1582 kg | 1364 kg |
Leergewicht Testwagen | 1486 kg | 1519 kg | 1519 kg | 1385 kg |
Gewichtsverteilung | 51,7 / 48,3 % | 61,2 / 38,8 % | 61,6 / 38,4 % | 60,4 / 39,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1965 kg | 2030 kg | 2000 kg | 1850 kg |
Zuladung | 490 kg | 525 kg | 418 kg | 486 kg |
Anhängelast | 680 / 1500 kg | - | 700 / 1500 kg | 680 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 14,3:1 / – / – | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Continental Sport Contact 5P | Michelin Pilot Sport 3 | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y | 235/40 R 18 Y / 235/40 R 18 Y | 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 2,4 s | 2,2 s | 2,6 s | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,0 s | 2,8 s | 3,2 s | 3,5 s |
0-80 km/h | 4,6 s | 4,3 s | 4,8 s | 5,0 s |
0-100 km/h | 6,5 s | 6,2 s | 6,7 s | 6,7 s |
0-120 km/h | 9,0 s | 8,7 s | 9,2 s | 9,1 s |
0-130 km/h | 10,5 s | 10,2 s | 10,7 s | 10,3 s |
0-140 km/h | 12,1 s | 11,9 s | 12,4 s | 11,6 s |
0-160 km/h | 16,1 s | 16,0 s | 16,7 s | 14,9 s |
0-180 km/h | 21,7 s | 21,8 s | 22,3 s | 19,6 s |
0-200 km/h | 28,1 s | 30,7 s | 30,5 s | 25,5 s |
60-100 km/h | 3,5 s | 3,4 s | 3,5 s | 3,2 s |
80-120 km/h | 4,4 s | 4,4 s | 4,4 s | 4,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 243 km/h | 240 km/h | 240 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 59,5 m / 10,9 m/s² | 61,2 m / 10,7 m/s² | 62,5 m / 10,4 m/s² | 62,3 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 59,2 m / 11,0 m/s² | 60,3 m / 10,8 m/s² | 62,7 m / 10,4 m/s² | 62,5 m / 10,4 m/s² |
170-0 km/h | 100,9 m / k.A. | 104,0 m / k.A. | 108,7 m / k.A. | 106,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 67,4 km/h | 66,9 km/h | 65,2 km/h | 66,7 km/h |
Slalom 18 m | 67,6 km/h | 67,7 km/h | 65,7 km/h | 67,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,9 km/h | 142,4 km/h | 136,6 km/h | 138,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h | 143,5 km/h | 137,5 km/h | 140,4 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 75 dB(A) | 47 / 75 dB(A) | 52 / 38 dB(A) | 40 / 80 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 71 dB(A) | 80 / 73 dB(A) | 74 / 70 dB(A) | 78 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 881 km | 56 l / 835 km | 62 l / 1050 km | 50 l / 781 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,4 / 5,0 / 5,9 l/100 km | 8,5 / 5,7 / 6,7 l/100 km | 7,9 / 4,8 / 5,9 l/100 km | 7,8 / 5,5 / 6,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 134 g/km | 156 g/km | 137 g/km | 148 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km | 6,8 l/100 km | 6,2 l/100 km | 6,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,8 l/100 km | 9,2 l/100 km | 8,6 l/100 km | 8,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,2 l/100 km | 11,6 l/100 km | 11,4 l/100 km | 11,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,7 l/100 km | 9,2 l/100 km | 8,7 l/100 km | 8,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 202 g/km | 214 g/km | 202 g/km | 207 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | D | B | D |
CO | - | 0,157 g/km | - | 0,05 g/km |
HC | - | 0,023 g/km | - | - |
NOX | - | 0,031 g/km | 0,017 g/km | - |
Partikel | - | - | 0,012 g/km | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 40.900 € | 41.370 € | 38.990 € | 31.325 € |