BMW 125i und VW Golf GTI im Test: Technische Daten
BMW 125i Cabrio | VW Golf Cabrio GTI GTI | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2011 bis 03/2014 | 04/2012 bis 05/2015 |
Testdatum | 07/2012 | 07/2012 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2996 cm³ / 10,7:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader (0,5 bar) |
Leistung | 160 kW / 218 PS bei 6100 U/min | 155 kW / 210 PS bei 5300 U/min |
max. Drehmoment | 270 Nm bei 2500 U/min | 280 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,32 II. 2,46 III. 1,66 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,85 R. 3,94 | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,10 V. 1,11 VI. 0,93 R. 3,94 |
Achsantrieb | 3,23:1 | 3,09:1 / 3,09:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4360 x 1748 x 1411 mm | 4258 x 1782 x 1414 mm |
Radstand | 2660 mm | 2578 mm |
Spurweite | 1474 / 1507 mm | 1533 / 1514 mm |
Wendekreis | 10,4 / 10,5 m | 10,6 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | 130 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 680 mm |
Innenbreite | 1430 / 1135 / – mm | 1485 / 1260 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 885 / – mm | 1010 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 480 / – mm | 490 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 590 mm | 660 mm |
Knickmaß | 920 bis 1130 mm | 910 bis 1130 mm |
Sitzraum | 520 bis 760 mm | 530 bis 790 mm |
Hüftpunkt | 490 / 780 mm | 480 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 260 l | 250 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1585 kg | 1533 kg |
Leergewicht Testwagen | 1603 kg | 1533 kg |
Gewichtsverteilung | 48,5 / 51,5 % | 60,1 / 39,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1950 kg | 1960 kg |
Zuladung | 365 kg | 427 kg |
Anhängelast | 700 / 1200 kg | 750 / 1700 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A | Dunlop SP Sport 01A |
Reifen | 215/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,4 s | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,2 s | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,0 s | 5,2 s |
0-100 km/h | 7,3 s | 7,5 s |
0-120 km/h | 10,3 s | 9,9 s |
0-130 km/h | 12,0 s | 11,7 s |
0-140 km/h | 14,0 s | 13,5 s |
0-160 km/h | 19,0 s | 17,3 s |
0-180 km/h | 25,1 s | 23,7 s |
0-200 km/h | 36,3 s | 31,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 238 km/h | 237 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
170-0 km/h | 101,0 m / k.A. | 107,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,1 km/h | 62,9 km/h |
Slalom 18 m | 63,7 km/h | 62,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h | 130,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 129,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 73 / 54 km/h | 71 / 54 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (6.Gang) | 77 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 79 dB(A) | 45 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 87 / 73 dB(A) | 77 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 638 km | 55 l / 723 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,0 / 6,2 / 8,3 l/100 km | 10,4 / 6,0 / 7,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 194 g/km | 177 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,7 l/100 km | 6,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 13,1 l/100 km | 12,8 l/100 km |
Testverbrauch | 10,4 l/100 km | 9,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | F | E |
CO | 0,29 g/km | - |
HC | 0,03 g/km | - |
NOX | 0,025 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 37.850 € | 33.150 € |