MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"5155823","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"5155823","configName":"ads.vgWort"}
BMW 125i und VW Golf GTI im Test: Technische Daten
 BMW 125i Cabrio VW Golf Cabrio GTI GTI
Testwagen
Baujahr04/2011 bis 03/201404/2012 bis 05/2015
Testdatum07/201207/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / quer
Hubraum / Verdichtung2996 cm³ / 10,7:11984 cm³ / 9,6:1
Aufladung-Abgasturbolader (0,5 bar)
Leistung160 kW / 218 PS bei 6100 U/min155 kW / 210 PS bei 5300 U/min
max. Drehmoment270 Nm bei 2500 U/min280 Nm bei 1700 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,32
II. 2,46
III. 1,66
IV. 1,23
V. 1,00
VI. 0,85
R. 3,94
I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,10
V. 1,11
VI. 0,93
R. 3,94
Achsantrieb3,23:13,09:1 / 3,09:1
Karosserie und Abmessungen
TypCabrioCabrio
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße4360 x 1748 x 1411 mm4258 x 1782 x 1414 mm
Radstand2660 mm2578 mm
Spurweite1474 / 1507 mm1533 / 1514 mm
Wendekreis10,4 / 10,5 m10,6 / 10,8 m
Bodenfreiheit140 mm130 mm
Ladekantenhöhe660 mm680 mm
Innenbreite1430 / 1135 / – mm1485 / 1260 / – mm
Innenhöhe1000 / 885 / – mm1010 / 925 / – mm
Sitztiefe520 / 480 / – mm490 / 470 / – mm
Normsitzraum590 mm660 mm
Knickmaß920 bis 1130 mm910 bis 1130 mm
Sitzraum520 bis 760 mm530 bis 790 mm
Hüftpunkt490 / 780 mm480 / 810 mm
Lenkradumdrehungen2,753,00
Lenkraddurchmesser370 mm380 mm
Kofferraumvolumen260 l250 l
Gewichte
Leergewicht1585 kg1533 kg
Leergewicht Testwagen1603 kg1533 kg
Gewichtsverteilung48,5 / 51,5 %60,1 / 39,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht1950 kg1960 kg
Zuladung365 kg427 kg
Anhängelast700 / 1200 kg750 / 1700 kg
Dachlast-75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,0:1 / – / –15,0:1 / – / –
Reifenmarke / TypBridgestone Potenza RE050ADunlop SP Sport 01A
Reifen215/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h2,4 s2,7 s
0-60 km/h3,2 s3,5 s
0-80 km/h5,0 s5,2 s
0-100 km/h7,3 s7,5 s
0-120 km/h10,3 s9,9 s
0-130 km/h12,0 s11,7 s
0-140 km/h14,0 s13,5 s
0-160 km/h19,0 s17,3 s
0-180 km/h25,1 s23,7 s
0-200 km/h36,3 s31,0 s
Höchstgeschwindigkeit238 km/h237 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,1 m / 11,0 m/s²37,0 m / 10,4 m/s²
170-0 km/h101,0 m / k.A.107,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,1 km/h62,9 km/h
Slalom 18 m63,7 km/h62,7 km/h
Doppelter Spurwechsel134,2 km/h130,3 km/h
Doppelter Spurwechsel131,1 km/h129,8 km/h
VDA-Ausweichgasse73 / 54 km/h71 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h66 dB(A) (6.Gang)67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h68 dB(A) (6.Gang)68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h72 dB(A) (6.Gang)71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h77 dB(A) (6.Gang)75 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h79 dB(A) (6.Gang)77 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch48 / 79 dB(A)45 / 78 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch87 / 73 dB(A)77 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite53 l / 638 km55 l / 723 km
NEFZ-Verbrauch12,0 / 6,2 / 8,3 l/100 km10,4 / 6,0 / 7,6 l/100 km
CO2-Ausstoß194 g/km177 g/km
ams-Eco-Verbrauch7,7 l/100 km6,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch13,1 l/100 km12,8 l/100 km
Testverbrauch10,4 l/100 km9,5 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
EffizienzklasseFE
CO0,29 g/km-
HC0,03 g/km-
NOX0,025 g/km-
Kosten
Grundpreis37.850 €33.150 €